Brandschutz beim Zahnarzt

Am 26.08.2017 fand im Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Wahlschied eine Schulungsveranstaltung der besonderen Art statt: Der Vorstand des "Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) e.V." wurde durch Uwe Arnholt und Nicklas Spurk vom Fachbereich Brandschutzerziehung ausgebildet.

Für die Vorstandsmitglieder, die aus niedergelassenen Zahnärzten, Kieferchirurgen und Kieferorthopäden bestehen, ist die Vorhaltung von ausgebildeten Brandschutzhelfern in ihren Praxen Pflicht.

Die Ausbildung gliederte sich in eine theoretische Schulung und eine praktischen Unterweisung: Die theoretische Schulung umfasste die Grundzüge des Brandschutzes, die betriebliche Brandschutzorganisation, die Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen und das richtige Verhalten im Alarmfall.

Zusätzlich wurden die Teilnehmer im Praxisteil über die Handhabung und die Funktion von tragbaren Feuerlöschern sowie deren taktischen Einsatz im Brandfalle unterrichtet. Hierzu wurden auch verschiedene Übungsfeuerlöscher und eine Feuertrainer ("FT Florian") eingesetzt. Zudem konnte mittels Brandpuppe ein Personenbrand simuliert und ebenfalls bekämpft werden.

Die Anfrage zur Ausbildung kam von in der Gemeinde Heusweiler praktizierenden bzw. wohnhaften Mitgliedern des Vorstandes. Dr. Jeannine Bonaventura, Landesvorsitzende des FVDZ, dankte den beiden Ausbildern für die gelungene und interessante Schulung sowie dem Löschbezirk Wahlschied für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Getränken.

Schulungen und Unterweisungen dieser Art führen dazu, dass Brände bereits in der Entstehungsphase durch Laien mittels tragbaren Feuerlöschern bekämpft werden können. Dadurch kann oftmals ein größerer Sachschaden oder gar Personenschäden bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden.

Geschrieben von Heike Laux am Dienstag, 26. September 2017.