Beleuchtungsübung am Heusweiler Freibad

Am vergangenen Freitag, den 27.12.2013, hielt die Feuerwehr Heusweiler, LB3 Berschweiler, um 18:00 Uhr am Heusweiler Freibad eine Übung zum Thema „Einsatzstellen bei Nacht“ ab.

Unter der Leitung von Lothar Forster wurde in der ersten Übungshälfte im Gerätehaus die Theorie sowie die technischen Möglichkeiten, die unser Fahrzeug und die Gerätschaften hierzu bieten, behandelt.

Anschließend fuhren wir mit dem MLF 10/6 zum Freibadgelände in Heusweiler, um dort eine Einsatzübung mit dem Stichwort „Ausleuchten der Einsatzstelle“ abzuhalten. Hierzu wurde das Fahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Gebäudeeingang positioniert und mit einer Erstausleuchtung mit Hilfe des fest installierten Lichtmastes begonnen.

Nachfolgend wurde ein Stativ mit Strahlern aufgestellt.

Damit noch nicht genug, es stellte sich die Frage: Reicht die Beleuchtung aus damit die Trupps sicher am Übungsobjekt arbeiten können?

Der Wasser- und der Schlauchtrupp bauten dazu eine Wasserversorgung zum Fahrzeug auf. Da die Wasserversorgung über die angrenzende Strasse zum Heusweiler Sender gelegt werden musste, wurde eine Verkehrsabsicherung eingerichtet.

Der Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus und rückte über die Steckleiter auf die Terrasse des Freibades vor, um von dort aus den angenommenen Brand zu löschen. Lothar gab danach den Auftrag, mit einem zweiten C-Rohr den Eingangsbereich abzusichern. Im Keller wurde mittels Sonderrohr simuliert ein Schaumteppich auf das dort ausgelaufene Öl gelegt.

Um ca. 19:30 Uhr kam die Meldung „FEUER AUS“ und die Gerätschaften wurden wieder auf dem Fahrzeug verlastet..

Die Berschweiler Feuerwehrleute hatten nicht nur die Möglichkeit das Handling mit den Beleuchtungsgeräten und dem Zubehör zu üben, um im Ernstfall routiniert damit arbeiten zu können - sie zeigten auch, dass sie sich am Einsatzort schnell auf geänderte Situationen einstellen können, um den Einsatzauftrag erfolgreich abzuarbeiten.

Am Ende waren wir uns alle einig, dass es eine gelungene und interessante Übung war.

Geschrieben von Hans Jörg Weber am Sonntag, 29. Dezember 2013. Fotos: Forster Lothar