Bürgermeister überreicht Spende für Brandschutzerziehung

Die Brandschutzerziehung ist laut Gesetzgeber eine Pflichtaufgabe jeder Kommune, die auf die Feuerwehr übertragen wurde. In der Gemeinde Heusweiler gibt es inzwischen schon seit 19 Jahren Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen.
Uwe Arnholt, der heutige Fachbereichsleiter des Fachbereichs Brandschutzerziehung, hat 1996 mit einigen Kameraden des Löschbezirks Holz die erste Brandschutzerziehung an der Erich-Kästner-Schule in Holz durchgeführt. Die Beschaffung der nötigen Ausrüstung, um eine kindgerechte Brandschutzerziehung durchführen zu können, wird von der Gemeinde aber auch von Spendern finanziert. Im aktuellen Fall bekam Bürgermeister Thomas Redelberger eine Spende in Höhe von 2500 Euro von einem Spender, der nicht genannt werden möchte. Für diese Summe wurden für den Fachbereich Brandschutzerziehung zwei Brandschutzerziehungskoffer, ein Rauchhaus und ein Pkw-Anhänger zum Transport der Ausrüstung wie z.B. den mobilen Feuertrainer „FT-Florian“, der zur Erzieher- bzw. Lehrerausbildung benötigt wird, angeschafft. Diese Neuanschaffungen übergab am 28.01.2015 Bürgermeister Thomas Redelberger in Anwesenheit von Wehrführer und erstem Regionalverbandsbrandmeister Christian Ziegler dem Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Uwe Arnholt.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 08. Februar 2015. Fotos: Uwe Schulze