Atemschutzseminar für frisch ausgebildete Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr Heusweiler

Bei Einsätzen bei denen sich Feuerwehrleute vor gefährlichen Stoffen in der Umluft schützen müssen, tragen diese ein sogenanntes umluftunabhängiges Atemschutzgerät.
Um ein solches Gerät tragen und nutzen zu dürfen, benötigt jeder Feuerwehrangehörige, dessen Tauglichkeit vorab durch eine arbeitsmedizinische Untersuchung bestätigt wurde, eine spezielle Ausbildung.
Diese Ausbildung wurde vor kurzem von einigen Mitgliedern der Feuerwehr Heusweiler bestanden und diese sind somit befähigt ein Atemschutzgerät zu tragen.
Um die Ausbildung zu vertiefen fand in der vergangenen Woche ein spezielles Seminar statt, das durch den Fachbereich Atemschutz der Feuerwehr Heusweiler entwickelt und durchgeführt wurde.
Das Seminar erstreckte sich über zwei Tage und beinhaltete einen theoretischen und einen praktischen Teil, bei dem der ein oder andere Teilnehmer ins Schwitzen kam.
Um den neuen Atemschutzgeräteträgern weitere Sicherheit im Einsatz zu geben, kam unter anderem das Thema Selbstretten vor, welches von speziell in der Höhen- und Tiefenrettung ausgebildeten Kameraden übernommen wurde.
Einsatztaktische Kniffe und der eigentliche Innenangriff wurden in mehreren Übungsszenarien nähergebracht und in der Praxis umgesetzt. Dabei war gerade die überschaubare Größe der Lerngruppe von Vorteil, da die Ausbilder für Atemschutzgeräteträger Manuel Barth und Stefan Haupenthal auf jeden Teilnehmer einzeln eingehen konnten.
Der Fachbereich Atemschutz sowie die Wehrführung bedanken sich bei den Teilnehmern für die wirklich gelungene Seminarteilnahme.

Text: Andreas Kasper
Bilder: Stefan Haupenthal und Dennis Posth

Geschrieben von Andreas Kasper am Sonntag, 20. Oktober 2019. Fotos: Stefan Haupenthal und Dennis Posth