Aktive Brandschutzerziehung

Anläßlich des Feuerwehrfestes in Obersalbach-Kurhof hat der Fachbereich BE (Brandschutzerziehung) im Rahmenprogramm die Möglichkeit geboten, ein Feuer mit einem Handlöschgerät (Feuerlöscher) zu bekämpfen. Zum Einsatz kam dazu der Feuertrainer Florian mit dem Modell eines brennenden Papierkorbes. Gleich zu Beginn standen mutige Jungs und Mädels in Wartestellung. Nach einer Einweisung durch Tobias Fisch konnte dann jeder dem Feuer den Garaus machen. Die Kinder waren rege dabei, und auch einige Eltern konnten motiviert werden, den Einsatz eines Feuerlöschers gefahrlos zu üben. Sein schneller und sicherer Gebrauch ist bei Entstehungsbränden von großer Bedeutung.

Nachdem alle gründlich geübt hatten, heizte das Team um Uwe Arnholt den Besuchern bei sommerlichen Temperaturen noch zusätzlich ein: Nachdem der Papierkorb durch das Fettbrandmodul getauscht und dieses vorgewärmt war sowie der Sicherheitsabstand nochmal vergrößert wurde, wurde es ernst. Das brennende Fett in der Wanne des Feuertrainers wurde mit einem Gläschen Wasser "gelöscht" - was zu einer explosionsartigen Reaktion führt. Der Feuerball verdeutlichte allen Anwesenden, dass diese Methode nicht geeignet ist, um brennendes Öl oder Fett (z.B. in der Küche) zu löschen.

Zum Abschluß gab es noch eine weitere Runde "Papierkorb löschen" für alle, die es noch(mal) probieren wollten.

Geschrieben von Heike Laux am Freitag, 02. Juni 2017. Fotos: Heike Laux