Übung "ABC-Ersteinsatz" der Löschbezirke Holz und Wahlschied

Am Samstag, den 26.10.2019, führten die Löschbezirke Holz und Wahlschied eine gemeinsame Übung in Zugstärke durch. Hauptthemenbereich der Ausbildungseinheit war der Ersteinsatz und die Durchführung der Menschenrettung bei ABC-Einsatzlagen, bei welchen mit dem Austritt von Atomaren (A), Biologischen (B) oder Chemischen (C) Gefahrstoffen zu rechnen ist.

In insgesamt zwei Durchläufen konnten die Einsatzkräfte verschiedene Rettungstechniken ausprobieren und sich die Erstmaßnahmen anhand der Standard-Einsatz-Regel (SER) bei ABC-Einsätzen nochmals betrachten. So standen neben dem Thema der Technischen Rettung einer unter einer Betonplatte eingeklemmten Person auch der Aufbau einer Not-Dekontaminationsanlage, sowie der Einsatz unter umluftunabhängigen Atemschutz auf dem Übungsplan. Mit zwei gemischten Gruppen aus beiden Löschbezirken wurden beide Einsatzlagen zügig und professionell abgehandelt und die verletzte Person konnte in jeweils unter 15 Minuten an den simulierten Rettungsdienst übergeben werden. Somit sind beide Löschbezirke auch für derartige Einsätze in Zukunft gut ausgebildet.
Ein besonderer Dank gilt der Firma Schilke Baustoffe in Wahlschied, für die Bereitstellung ihres Firmengeländes und die Unterstützung bei der Übungsvorbereitung.

Im Anschluss an die gelungene Übung haben die Verantwortlichen beider Löschbezirke beschlossen, sich in Zukunft bei der Planung von Ausbildungsveranstaltungen untereinander abzusprechen, um so die Zusammenarbeit noch weiter zu fördern.
Bereits am 02.11.2019 wird eine gemeinsame Übung der Löschbezirke Berschweiler, Holz und Wahlschied zum Thema „Brandmeldeanlagen“ stattfinden.

Geschrieben von Till Renger am Sonntag, 27. Oktober 2019. Fotos: Frank Schilke, Torsten Jahn