17 neue Sanitäter im Regionalverband

Gruppenfoto der Lehrgangsteilnehmenden vor dem Feuerwehr-Gerätehaus Wahlschied

Im Zeitraum vom 08.11.2023 bis einschließlich 02.12.2023 fand im Regionalverband der Lehrgang „Sanitäter in der Feuerwehr“ statt.

Unter der Leitung mehrerer Rettungs- und Notfallsanitäter wurde den Teilnehmenden in insgesamt 47 Unterrichtseinheiten die Anatomie des Menschen näher gebracht. Zudem wurden sie in den verschiedenen Bereichen der medizinischen Erstversorgung und Betreuung geschult.

Zum Prüfungstag machten sich auch Medizinaldirektor Dr. Alexander Birk (ärztliche Leitung des Lehrgangs) sowie der Wehrführer der Gemeinde Heusweiler, Jürgen Weyland, ein Bild des Lehrgangs und bedankten sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement. An dieser Stelle möchten wir den Teilnehmenden aus den Feuerwehren Saarbrücken, Sulzbach, Riegelsberg, Völklingen, Kleinblittersdorf und Heusweiler zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Ausbildern und Organisatoren des Lehrgangs.

Geschrieben von Felix Feld am Montag, 18. Dezember 2023. Fotos: Dr. Alexander Birk