1. Regionalforum Brandschutzerziehung des LFV Saarland

Am 06.04.19 fand am Landesinstitut für Pädagogik und Medien das Regionalforum Brandschutzerziehung des Landesfeuerwehrverbandes Saarland e. V. statt.

An diesem ganztägigen Forum nahmen rund 180 Brandschutzerzieher aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und dem Saarland teil. Maßgeblich an der Organisation und Durchführung beteiligt waren die Brandschützer von der FFW Heusweiler: Uwe Arnholdt, Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung und seine Stellvertreterin Heike Laux mit Ihrem ganzen Team. Ein dickes Lob dafür an dieser Stelle!

Seitens des Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Bernd Becker als auch Annerose Wannemacher vom Ministerium für Bildung und Kultur wurde betont, dass Brandschutzerziehung bei der FFW Heusweiler und somit in der Gemeinde Heusweiler sehr groß geschrieben wird und in den letzten Jahren sehr stark vorangetrieben wurde. Dies bestätigte auch Alexander Paschke, Schulleiter der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler in seinem Impulsvortrag „Praktischer Brandschutz in der FSS Heusweiler“ äußerst bildlich mit Beispielen aus dem Schulalltag.

Und herausragend wurde das Forum gestartet mit einer kleinen Auswahl von Songs durch den Schulchor der Friedrich-Schiller-Schule unter der Leitung von Isa Schneider, Hrn. Monshausen am Keyboard und Hrn. Laupsien an der Guitarre.

Vielen herzlichen Dank von mir persönlich und im Namen der Gemeinde Heusweiler an alle Beteiligten für ihr tolles Engagement und dass sie damit die Kommune weit über die Landesgrenzen hinweg als gutes Beispiel im Sinne des Brandschutzes präsentiert haben. Text: Thomas Redelberger, Bürgermeister

Geschrieben von Heike Laux am Samstag, 13. April 2019. Fotos: Tim Fuchs