Gerätehaus Kutzhof

Das Gerätehaus Kutzhof im Zentrum des Ortes war bis ins erste Viertel des 20. Jahrhunderts ein Schulhaus. Diese Tradition fortführend dient es nun auch der Ausbildung der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr. Es verfügt neben den üblichen Einrichtungen eines Feuerwehr-Gerätehauses auch über einen Schulungsraum mit moderner Ausstattung (Beamer mit Leinwand und PC-Anschluss). Der Fachbereich Ausbildung der Feuerwehr Heusweiler führt hier regelmäßig die Feuerwehr-Grundlehrgänge Truppmann Teil 1 und Truppmann Teil 2 auf Gemeindeebene und den Truppführer-Lehrgang auf Regionalverbandsebene durch.

In der Fahrzeughalle herrschte nach der Anschaffung des neuen Fahrzeugs im Jahr 2002 Platzmangel, so dass das Einparken zur Millimeterarbeit wurde. Um diesen Zustand zu beheben, wurde von den Kameraden des Löschbezirks im Jahr 2004 in Eigenleistung eine weitere Garage neben dem Gebäude errichtet. Im Zuge dieser Massnahme zog auch die Werkstatt für die Gerätewarte aus der Fahrzeughalle in einen eigenen Raum um.

Die Übungen des Löschbezirks finden vierzehntägig samstags um 17 Uhr statt - neue Kameraden sind willkommen. Aber nicht nur die Arbeit wird hier groß geschrieben - jedes Jahr findet am 1. Wochenende im August der Tag der Offenen Tür am Gerätehaus statt.

• Kontakt Gerätehaus
  • Lummerschieder Str. 45