Übungsgelände wird vielseitig genutzt

Die Feuerwehr Heusweiler setzt sich derzeit aus insgesamt 7 Löschbezirken zusammen. Jeder einzelne dieser Löschbezirke führt in regelmäßigen Abständen Übungs- und Ausbildungsdienste durch. Themen wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie taktische Vorgehensweisen werden ausgebildet und geübt.

Um diese Themen nicht nur in Theorie, sondern auch in Praxis anwenden zu können, bieten sich Übungen aller Löschbezirke auf dem Gelände neben der Feuerwache in Heusweiler, welches derzeit als Übungsgelände genutzt wird, bestens an.

Hier können Bau- und Verkehrsunfälle realitätsnah simuliert werden. Auch eine Brandsimulationsanlage für Kleinlöschgeräte steht zur Verfügung. Und nicht zuletzt ein Übungsturm für den sicheren Einsatz von tragbaren Leitern und Hubrettungsfahrzeugen, welcher bereits von vielen Löschbezirken genutzt wurde.

Auf dem Bild zu sehen sind die Kameraden des Löschbezirks Holz nach erfolgreicher, umfangreicher Übung.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am Donnerstag, 15. Oktober 2020.