Sechs neue Drehleitermaschinisten

Bereits Ende August konnten sechs Mitglieder des Löschbezirks Mitte die Vollausbildung zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge mit viel Engagement beginnen und am vergangenen Mittwoch erfolgreich beenden.

Höhenangst sollten die Absolventen der Fortbildung nicht haben, denn unter anderem musste die komplett ausgefahrene Leiter – natürlich gegen Absturz gesichert – bestiegen werden. Bei einer maximalen Rettungshöhe von 25 Metern kann das ganz schön schwindelerregend und anstrengend sein.

Auchs das Retten von Personen mittels Krankentrage wurde ausführlich geübt. Hierfür durften sich die angehenden Maschinisten bei der Rettungswache Heusweiler ein Bild von den im saarländischen Rettungsdienst üblichen Fahrtragen machen, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten.

Neben der Rettung von Personen wird die Drehleiter auch zum Löschen aus großer Höhe oder bei Kaminbränden eingesetzt. Um in diesen Situationen ebenfalls ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten, wurde an derartigen Übungsszenarien natürlich nicht gespart.

Bild und Text: Feuerwehr Heusweiler / RZ

Auf dem Bild v.l.n.r.: Andreas Zimmer, Rudolf Feld, Jürgen Schäfer, Dennis Posth, Stefan Herrmann, Christian Giudici, Jürgen Altmeyer, Christian Hoffmann

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am Donnerstag, 15. Oktober 2020. Fotos: Feuerwehr Heusweiler / RZ