Übungsbetrieb wieder aufgenommen
Nachdem auch wir in den letzten Monaten durch die „Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“ gezwungen waren, unsere Tätigkeiten auf ein erforderliches Minimum zu reduzieren, wurde der Übungs- und Ausbildungsbetrieb seit dem 25. Mai wieder stufenweise in den Löschbezirken der Feuerwehr Heusweiler aufgenommen.
Im Löschbezirk Mitte beispielsweise konnten seitdem zwei neue Drehleitermaschinisten ausgebildet werden. Ziel der Ausbildung war es, die bereits mit Hubrettungsfahrzeugen erfahrenen Feuerwehrmänner durch eine verkürzte Ausbildung mit der Technik der bei der Feuerwehr Heusweiler stationierten Drehleiter vertraut zu machen.
An insgesamt 10 Terminen wurden mit einer Gesamtdauer von ca. 30 Stunden Ausbildungsinhalte wie etwa Leitersteigen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Notbetrieb, sowie die Bedienung und das Aufstellen an unbekannten Übungsobjekten vermittelt. Die Ausbilder Stefan Herrmann und Christian Hoffmann zogen, wie auch die beiden Teilnehmer Andreas Bernhard und Robin Zock, insgesamt ein positives Resümee.
Bereits Ende August soll mit der Ausbildung weiterer Mitglieder an dem Rettungsgerät begonnen werden. Die Vollausbildung, d.h. bis die Technik sicher beherrscht wird, dauert im Durchschnitt ca. 50 Stunden.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Christian Hoffmann, Robin Zock, Andreas Bernhard, Stefan Herrmann
Text: Robin Zock