Explosion

Am 23.09.2017 um 16:43 Uhr wurden die Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel mit dem Einsatzstichwort „Explosion Brand“ in die Hirteler Strasse im Ortsteil Hirtel alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache kam es dort in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss zu einer Explosion. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren die Erstversorgung von zwei schwerverletzten, Personen, einem Mittelschwerverletzten, einem Leichtverletzten und mehrerer unter Schock stehender Personen sowie die Räumung des gesamten Gebäudekomplexes. Zum Glück war es in Folge der Explosion zu keinem Brandausbruch gekommen und die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Sicherstellung des Brandschutzes. Mittels Messtechnik konnte eine erhöhte Gaskonzentration nachgewiesen werden, welche mit gezielten Belüftungsmaßnahmen beseitigt wurde. Neben den genannten Erstmaßnahmen unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Versorgung der Schwerverletzten und sicherte die beiden Landeplätze der eingetroffenen Rettungshubschrauber Christoph 16 und des Air Rescue 3 aus Luxemburg.

Neben den Feuerwehreinheiten aus Heusweiler, Eiweiler und Hirtel unter der Einsatzleitung von Wehrführer Christian Ziegler waren der Brandinspekteur Tony Bender, der Landesbrandinspekteur Timo Meier sowie der Rettungsdienst mit den Rettungswagen 1431 aus Heusweiler, 1531 und 1532 aus Sulzbach, 1132 der BF Saarbrücken, 1251 aus Völklingen, 1088 Orgl. Rettungsdienst, 1099 Leit. Notarzt sowie Rettungshubschrauber Christoph 16 und der Rettungshubschrauber Air Rescue 3 aus Luxemburg sowie mehrere Kommandos der Polizei vor Ort. Außerdem war der PSNV mit 4 Notfallseelsorgern zur Betreuung der Angehörigen vor Ort.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Sonntag, 24. September 2017. Fotos: Dirk Ziegler

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.