Wohnungsbrand Talstraße

Einsatz 2016-04-08 Brand 3 Bild

Hoher Sachschaden bei Wohnungsbrand in Heusweiler/Dilsburg. Hauseigentümer kann sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Zu einem Wohnungsbrand, wurden am 8. April gegen 11:35 Uhr die drei Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Berschweiler, sowie der Einsatzleitwagen (ELW) des Löschbezirkes Kutzhof in die Talstraße nach Dilsburg alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle, so Einsatzleiter Dirk Ziegler, stand der zum Büro ausgebaute Bereich des kompletten Erdgeschosses in Vollbrand, eine unmittelbar neben dem Eingang befindliche Fensterscheibe war bereits geborsten. Ersten Trupps unter Atemschutz war es auf Grund der enormen Hitzeentwicklung nicht möglich zum Innenangriff vorzugehen. Erst nach einem massiven Löschangriff im Eingangsbereich des Hauses konnte das Gebäude mit 3 Angrifftrupps betreten werden und weitere Löschmaßnahmen erfolgen. Der Hauseigentümer konnte das Haus rechtzeitig verlassen, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, da dieser sich nach eigenen Angaben nur noch durch das verrauchte Treppenhaus retten konnte. Um den Rauch zu verdrängen, kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz, der schnell zum Erfolg führte und damit auch für eine bessere Sicht der Atemschutzgeräteträger sorgte. Nachdem die Löschmaßnahmen abgeschlossen waren, erfolgte mittels Wärmebildkamera noch eine Brandnachschau. In dem Haus entstand ein erheblicher Schaden, das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Vor Ort waren die drei genannten Löschbezirke mit 26 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Heusweiler. Angaben zur Brandursache können keine gemacht werden, die Veröffentlichung der Innenaufnahmen erfolgte in Absprache mit dem Hauseigentümer und der Polizei.

Text und Bilder:

Rafael Mailänder Pressesprecher F.F. Regionalverband SB

Dieser Einsatz bei Facebook

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr!
Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder. Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft. Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.