Weihnachtsgrüße der Wehrführung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Freunde und Interessierte der Feuerwehr Heusweiler,

das Jahr 2015 Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit dient auch uns dazu die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen. Auch in 2015 haben wir uns wieder zahlreichen Herausforderungen gestellt. Die Einsatzzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um 61% gestiegen. Rund 137 Einsätze musste die Feuerwehr Heusweiler im Geschäftsjahr im gesamten Gemeindegebiet und Nachbarkommunen abarbeiten, um in Not geratenen Bürgerrinnen und Bürger zu helfen. Unzählige Stunden wurden wieder für Übungen, Aus- und Weiterbildung, Unterhaltspflege an Fahrzeugen, Gerätschaften, Gerätehäusern, Brandsicherheitswachen, Repräsentationen und Sitzungen aufgebracht. Darüber hinaus haben unsere Löschbezirke eine Vielzahl von Aktivitäten im Sinne der dörflichen Gemeinschaft in den einzelnen Ortsteilen unterstützt.

Das Thema zukunftsorientierte Feuerwehr Heusweiler hat in diesem Jahr endlich konkrete Formen angenommen. Mit dem beschlossenen und vom Rat genehmigten Neubau der Feuerwehrhauptwache am Standort Hirtel, dem Anbau einer zentralisierten Feuerwache an der Barbarahalle in Kutzhof und den Umbaumaßnahmen an der Feuerwache in Holz wurden von der Verwaltung und den Räten jetzt endlich die Weichen für eine zukunftsorientierte Feuerwehr in Heusweiler gestellt.

Positiv zu nennen sind auch die Investitionen im abgelaufenen Jahr. Mit der Ausschreibung eines neuen GW-Logistik, der ein 43 Jahre altes Fahrzeug des Löschbezirk Eiweiler ersetzen wird und der Anschaffung von 6 neuen Atemschutzgeräten wird die Einsatzbereitschaft und die Schlagkraft der Feuerwehr Heusweiler nachhaltig gestärkt. Auch die Anschaffungen weiterer Gerätschaften und persönlicher Schutzausrüstungen machen uns die Arbeit leichter aber vor allem auch sicherer.

Wir, die Wehrführung der Feuerwehr Heusweiler sagen „Danke“ für Ihr Interesse, das Vertrauen und Ihre Unterstützung in unsere Arbeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2016.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Christian Ziegler                                               Dirk Ziegler
Wehrführer                                                      stellv. Wehrführer

Geschrieben von Dirk Ziegler am Mittwoch, 23. Dezember 2015. Fotos: Feuerwehr Heusweiler