Wehrführung zieht positive Zwischenbilanz

„Mut, Veränderungen anzustoßen“ unter dieser Zielsetzung trat die neue Wehrführung der Feuerwehr Heusweiler ihre Arbeit im Januar 2012 an. Wir wollen unsere eigene Organisationskultur und damit unsere Position innerhalb der Gemeinde nach innen und außen nachhaltig stärken und wir brauchen zukünftig eine echte Mehr- Wert- Beziehung für eine perfekt passende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr – Verwaltung – Politik und Bürger. Auftakt für diese Veränderungen anzustoßen war die Präsentation der neuen Wehrführung bei allen Fraktionen. Neben der Vorstellung der Personen ging es in dieser Präsentation um beidseitiges Verständnis und Akzeptanz für die jeweilige Arbeit zu wecken und die beidseitige Erwartungshaltung in eine zukünftige konstruktive Zusammenarbeit auf den Punkt zu bringen. Mit überaus positiver Resonanz wurde die Präsentation der neuen Wehrführung von allen Fraktionen angenommen. Effizienter und involvierter miteinander kommunizieren kann man nur, wenn alle im Thema sind. Dies war auch der Anlass die Feuerwehr Haushaltsplanung 2013/2014 in allen Fraktionen vorzustellen. Fachlich fundiert wurde den Fraktionen jede einzelne Position der Feuerwehr Haushaltsplanung 2013/2014 von der Wehrführung vorgestellt. Mit dem jetzt vorhandenen Hintergrundwissen zum Bedarf und der Notwendigkeit konnten alle Fraktionen und Räte in die Haushaltsberatungen einsteigen. Bis auf eine Position, bei der sich Wehrführung und Verwaltung auf einen Kompromiss verständigt haben, wurde die Feuerwehr Haushaltsplanung 2013/2014 vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden zugestimmt. Die größte Investition in 2013 ist die Anschaffung eines neuen Staffel-Löschfahrzeug StLF 10/6 und der Anbau einer Fahrzeuggarage für den Löschbezirk Obersalbach. Unsere Feuerwehr im Rahmen der demografischen Entwicklung zukunftsfähig zu erhalten und zu gestalten dürfte auch Anlass gewesen sein Planungskosten von 30.000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses am Standort Heusweiler in der Haushaltsplanung einzustellen. Auch die bereits in 2012 erstellte Planung eines Multifunktionsgebäudes in Kutzhof, in dem auch die Feuerwehr einen neuen zentralisierten Standort finden wird, sowie die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für den Löschbezirk Berschweiler sind Indiz für eine konstruktive und vorausschauende Planung von Feuerwehr, Verwaltung und Politik. Längst überfällige Investitionen in neue Schutzkleidung, Gerätschaften, Ausrüstungsgegenstände, Reparaturarbeiten an bestehenden Gerätehäusern und die Erhöhung einzelner Feuerwehr Kostenstellen, wie Aufwendungen für Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, runden das Investitionsprogramm der Feuerwehr für die Jahre 2013/2014 ab. Unsere Position nach innen zu stärken reicht nicht aus, auch nach außen wollen wir die Position unserer Feuerwehr stärken. Mit der Installation des neuen Fachbereiches Presse & Öffentlichkeitsarbeit und einem einheitlichen Logo wollen wir den Wiedererkennungswert der Feuerwehr Heusweiler nachhaltig verändern. Unsere regelmäßige Berichterstattung in der Wochenpost findet positive Resonanz bei der Bevölkerung und der neue Internetauftritt der Feuerwehr Heusweiler wird sicherlich auch dazu beitragen unsere Außenwirkung nachhaltig zu stärken.

11 Löschbezirke und 8 Fachbereiche, das ist die Feuerwehr Heusweiler auf die wir als Wehrführung stolz sein können. Unser besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden ohne die diese Veränderungen anzunehmen und mit zu tragen nicht möglich gewesen wäre. Stolz können wir alle auf unsere geleistete Arbeit sein. Denn wir haben es in kurzer Zeit geschafft eine
echte Mehr-Wert-Beziehung zwischen Feuerwehr, Verwaltung, Politik und Bürger zu erreichen. Dank gilt auch allen politischen Verantwortlichen, den Mitarbeitern der Verwaltung und unserem „Chef der Wehr“ Bürgermeister Thomas Redelberger, die alle immer ein offenes Ohr für die Wehrführung haben. Denn nur gemeinsam können wir die Feuerwehr Heusweiler zukunftsfähig erhalten und gestalten.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Donnerstag, 22. August 2013.