Wanderausstellung im Rathaus eröffnet

Am Dienstag den 20.08.2013 haben Bürgermeister Thomas Redelberger, Wehrführer Christian Ziegler und Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung Uwe Arnholt die Wanderausstellung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eröffnet. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Zivil- und Bevölkerungsschutzes der vergangenen 50 Jahre.

Auf 21 Schautafeln werden die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des BBK und ein Teil der Geschichte dargestellt. Auch befasst sich die Ausstellung mit den zum Katastrophenschutz gehörenden Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW, DRK u. a. sowie deren Jugendorganisationen und spricht sich zur Stärkung des Ehrenamtes aus.

Die Ausstellung kann täglich bis zum 06.09.2013 zu den bekannten Öffnungszeiten des Rathauses kostenlos besucht werden und zeigt auch im Hinblick auf den am 31.08.2013 in der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler stattfindenden Bundesbrandschutzkongress „Prävention und Brandschutz in Kindertageseinrichtungen“ in Zusammenarbeit mit der „Mission Sicheres Zuhause“, die Bedeutung des Themas „Bürger-Sicherheit“ in der Gemeinde Heusweiler.

Fotos: Marion Vogt-Hürstel, Gemeinde Heusweiler
Text: Uwe Schulze, Feuerwehr Heusweiler
Geschrieben von Tim Jochum am Sonntag, 25. August 2013.