Wahlergebnis in Berschweiler und Wahlschied

Gleich zwei Neuwahlen standen am 11.10.2014 auf dem Terminkalender der Feuerwehr Heusweiler. Turnusgemäß musste im Löschbezirk Berschweiler der Löschbezirksführer und sein Stellvertreter neu gewählt werden und im Löschbezirk Wahlschied wurde die Wahl eines neuen stellvertretenden Löschbezirksführer erforderlich, da der Amtsinhaber Rüdiger Kläs aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Wahl Löschbezirk Berschweiler

Da sich der im Löschbezirk Berschweiler noch amtierende Löschbezirksführer Manfred Schmitt nach 24-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellte, wurde von der Hauptversammlung Rainer Rothenbusch als Löschbezirksführer und zu seinem Stellvertreter Michael Maas vorgeschlagen. In der anschließenden Wahl wurde Rainer Rothenbusch einstimmig zum Löschbezirksführer und Michael Maas ebenfalls einstimmig zu seinem Stellvertreter gewählt. Diese Wahlergebnisse zeigen eindeutig, dass es um die Kameradschaft und den Zusammenhalt im Löschbezirk Berschweiler sehr gut bestellt ist. Wehrführer Christian Ziegler bedankte sich im Namen der gesamten Feuerwehr Heusweiler bei Manfred Schmitt für 24 Jahre geleistete Arbeit als Löschbezirksführer und wünschte der neuen Führung viel Erfolg. Sein Dank galt auch Rainer Rothenbusch, der neben Manfred Schmitt 18 Jahre Stellvertreter im Löschbezirk Berschweiler war und nun die Chefaufgabe übernommen hat. Auch Ortsvorsteher und Ehrenwehrführer Helmut Maas ließ es sich nicht nehmen, bei einer so wichtigen Wahl dabei zu sein. Auch er dankte Manfred Schmitt für die geleistete Arbeit und wünschte der neuen Löschbezirksführung viel Erfolg.

Wahl Löschbezirk Wahlschied

Gleich vier Kandidaten wurden von den 26 anwesenden Kameradinnen und Kameraden von der Hauptversammlung im Löschbezirk Wahlschied als stellvertretender Löschbezirksführer vorgeschlagen. Frank Schilke, Sebastian Dörr, Andreas Poitiers und Sebastian Meiser hießen die möglichen Kandidaten, wobei Sebastian Meiser die Kandidatur ablehnte. In der sich anschließenden Wahl konnte keiner der drei Bewerber im ersten Wahlgang die erforderliche Stimmenmehrheit auf sich vereinigen, so dass ein zweiter Wahlgang erforderlich wurde. Bei diesem Wahlgang setzte sich Sebastian Dörr mit einem knappen Wahlergebnis gegen seinen Mitbewerber Frank Schilke durch. Somit heißt der neue stellvertretende Löschbezirksführer im Löschbezirk Wahlschied Sebastian Dörr.

Der neue Fachgebietsleiter Bürgerdienste Klaus Thinnes, unter dessen Fachgebiet auch der Brandschutz angesiedelt ist, hatte bei diesen Wahlen als Wahlleiter sein Debüt, dass er aber mit Unterstützung durch den Brandschutz-Sachbearbeiter Martin Feld mit Bravour meisterte. Wehrführer Christian Ziegler, sein Stellvertreter Dirk Ziegler und der Ortsvorsteher Reiner Zimmer konnten mit dem Wahlergebnis in Wahlschied sehr zufrieden sein und bedankten sich bei Rüdiger Kläs für 21 Jahre mit großem Aufwand geleistete Arbeit im Löschbezirk Wahlschied und wünschten dem neuen Stellvertreter Sebastian Dörr eine gute Zusammenarbeit mit dem Löschbezirksführer Andreas Jochum und der Wehrführung.