Truppführer-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Samstag haben fünfzehn Feuerwehrangehörige, fünf davon weiblich, der Feuerwehr Heusweiler den Truppführer-Lehrgang auf Regionalverbandsebene erfolgreich abgeschlossen.

In den vergangenen Wochen wurden die Teilnehmer in rd. 35 Stunden, verteilt auf 5 Samstage, darauf vorbereitet, innerhalb eines Trupps die Führungsverantwortung zu übernehmen.

Der Truppführer-Lehrgang ist der erste Führungslehrgang in der Feuerwehr.

Die theoretische und praktische Ausbildung umfasste verschiedene Einsatzszenarien bei Bränden, die Personenrettung aus einem verunfallten Pkw, die ersten Maßnahmen beim Umgang mit Gefahrstoffen sowie die Rettung von Personen aus lebensbedrohlichen Lagen. Auch die rechtlichen Grundlagen, Brennen und Löschen, Grundkenntnisse bei der Durchführung von Brandsicherheitswachen und das Erkennen von gefährlichen Einsatzsituationen standen auf dem Stundenplan.

Die 15 Teilnehmer waren: Stefan Haupenthal, Tamara Kroll, Rüdiger Poh, Jennifer Schulze, Joana Schulze und Sven Weber vom Löschbezirk Heusweiler, Karin Brück und Rüdiger Bernardi vom Löschbezirk Kutzhof, David Closset, Julius Hoffmann und Simon Peter vom Löschbezirk Lummerschied, Pascal Herrmann und Philipp Müller vom Löschbezirk Numborn, Philipp Pfordt vom Löschbezirk Niedersalbach und Miriam Wunn vom Löschbezirk Wahlschied.

Wehrführer Christian Ziegler beglückwünschte alle Teilnehmer für die erbrachte Leistung und apellierte an sie, auch weiterhin engagiert in ihren Löschbezirken Dienst zu tun.

Er dankte auch dem Fachbereichsleiter Ausbildung Jörg Lauer und dem stellvertr. Fachbereichsleiter Stefan Groß für die Organisation und Durchführung des Lehrgangs.

Geschrieben von Uwe Schulze am Samstag, 27. Oktober 2012.