TH Übung im Löschbezirk Holz
Am 18.06. und 25.06. fanden im Löschbezirk Holz Übungen rund um das Thema Verkehrsunfall statt. Dank eines Spenders, stand ein Fahrzeug als Übungsobjekt zur Verfügung. Ziel war das Üben von Schnitt- und Spreiztechniken zur patientengerechten Rettung eingeklemmter Personen aus einem verunfallten Fahrzeug.
Im ersten Teil der Übung, wurde ein auf der Seite liegender PKW gesichert und stabilisiert um im Anschluss mit Hilfe hydraulischer Rettungsgeräte einen Zugang durch den Kofferraum zur eingeklemmten Person zu schaffen. Des weiteren wurde in diesem Teil auch das Handling mit Schere und Spreizer in schwierigen Situationen geübt.
Im zweiten Teil der Übung ging es darum eine große Seitenöffnung an dem PKW zu schaffen um eine patientengerechte Rettung ermöglichen zu können. Weiterhin wurde in diesem Teil auch das Dach des Fahrzeugs abgenommen.
Eine stetige Weiterbildung auf dem Thema Verkehrsunfälle ist für die Feuerwehr sehr wichtig um in real Einsätzen bestmöglich vorbereitet zu sein. An dieser Stelle auch einen Dank an unseren Ausbilder und den Spender des PKW‘s.