Technische Hilfe-Schulung im Löschbezirk Holz

Am Samstag den 17.05.2014 führte der LB Holz eine Ganztagsübung zum Thema "Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen" durch.

Im theoretischen Teil vermittelte Übungsleiter Thorsten Zöller Neuerungen in der Rettung verunfallter Personen sowie die neuesten Erkenntnisse von Öffnungstechniken bei verschiedenen Pkw- und Lkw-Modellen.

Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden Marc Loris, Uwe Schulze und Raimund Feld vom Löschbezirk Heusweiler, die den ersten Teil der anschließenden praktischen Übung informativ gestalteten. Hierbei wurden Glasmanagement und Abstütztechniken von Pkws behandelt, sowie die Beladung des VRW des LB Heusweiler vorgestellt.

In der letzten Sequenz der Übung wurde dann auf dem Gelände der Firma Blaser das am Morgen theoretisch Erlernte umgesetzt, indem an zwei Pkws mithilfe hydraulischem Rettungsgerät die verschiedenen Techniken der Personenbefreiung geübt wurden.

Geschrieben von Jürgen Meiser am Donnerstag, 22. Mai 2014. Fotos: Jürgen Meiser