Türöffnungsseminar in Holz durchgeführt

Am Samstag den 22.03.14 führte der Löschbezirk Holz ein Türöffnungsseminar durch. Die Seminarleiter waren Thorsten Zöller und Wolfram Walter.

Da Wohnungsöffnungen zunehmend zum Alltagsgeschäft der Feuerwehr gehören, um an kranke oder in Not geratene Menschen zu gelangen, ist es notwendig, dass die Feuerwehrangehörigen zu diesem Thema intensiv geschult werden. Türöffnungen der Feuerwehr erfolgen grundsätzlich nur nach Anforderung durch die Polizei oder den Rettungsdienst und die geöffnete Wohnung wird sofort durch den Einsatzleiter der Feuerwehr an die Polizei übergeben.

Das Seminar bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil bekam jeder Teilnehmer eine Unterweisung über Rechtsgrundlagen und es wurden verschiedene Möglichkeiten der Fenster- und Türöffnung gezeigt sowie die Handhabung der unterschiedlichen Werkzeuge vermittelt. Im praktischen Teil konnten die Teilnehmer dann an einer Übungstür und einem Übungsfenster das Gelernte unter Beweis stellen.

Geschrieben von Stefan Meier am Sonntag, 23. März 2014. Fotos: Stefan Meier