Sonderübung TH-Bus mit 3 Löschbezirken

Am 16.07.2014 führte der Löschbezirk Heusweiler gemeinsam mit den Löschbezirken Holz und Wahlschied eine „Technische Hilfeübung“ an einem ausrangierten Linienbus durch. Da die drei Löschbezirke insgesamt 35 km Bundesautobahn (A1 und A8) zu betreuen haben, ist es von großer Bedeutung für die Feuerwehr Heusweiler, solch ein Übungsszenario abarbeiten zu können.

Angenommen wurde ein verunfallter Linienbus mit sechs verletzten, gehunfähigen Personen. Dabei wurden neben den insgesamt 4 hydraulischen Rettungssätzen auch 2 Rettungszylinder, 3 Motortrennjäger, zwei Säbelsägen, eine Rettungssäge, mehrere Blechaufreißer und eine Rettungsbühne zum Einsatz gebracht. Zudem wurde der Rettungskorb der DLK 18-12 als Rettungsbühne genutzt.

Während ein Trupp des Löschbezirks Heusweiler den eingeklemmten Busfahrer durch Abkippen des Vorderwagens befreite, retteten zwei weitere Trupps des Löschbezirks Heusweiler und je ein Trupp von Holz und Wahlschied die gehunfähigen Passagiere durch Vergrößerung der seitlichen Notausstiege. Hier zeigte sich, dass durch den Gitterrohrrahmen des Busses der Motortrennjäger das dafür geeignetste Rettungsgerät ist.

Bei der Übungsnachbesprechung zeigten sich der Übungsleiter Marc Loris und der Ausbilder Stefan Herrmann trotz der großen Hitze von 34° mit der Leistung der Kameraden äußerst zufrieden.

Ein besonderer Dank gilt der Fa. BBL Cranes für die Bereitstellung des Busses.

Geschrieben von Uwe Schulze am Montag, 28. Juli 2014. Fotos: Uwe Schulze