Seminar Technische Unfallrettung bei LKW und Bus

Am Samstag den 12.04. führte der Löschbezirk Heusweiler ein ganztägiges Ausbildungsseminar über die "Technische Unfallrettung" bei LKWs und Bussen durch. Pünktlich um 08:00 Uhr konnten Seminarleiter Marc Loris und Wehrführer Christian Ziegler 25 Seminarteilnehmer, davon 4 vom LB Holz und 3 vom LB Wahlschied begrüßen.

Im theoretischen Teil unterrichtete Ausbilder Stefan Herrmann die Lehrgangsteilnehmer in Einsatztaktik und zeigte die unterschiedlichen Arten der Rettung auf. Dabei stellte er auch ausgiebig die besonderen Umstände bei den unterschiedlichen LKW-Typen und den verschiedenen Bus-Arten heraus. Der praktische Teil begann mit einer Stationsausbildung an den Stationen Glasmanagement, Rettungsplattform, hydraulische Rettungsgeräte und motorangetriebene Rettungsgeräte. Nach der Mittagspause fand dann eine praktische Einweisung in die Technik und den Aufbau von LKWs und Bussen statt. Hierfür wurde ein Überlandbus von der Firma Lambert-Reisen und ein LKW von der Firma BBL-Cranes zur Verfügung gestellt.

Bei der abschließenden Abrufübung konnten die Seminarteilnehmer ihr Können bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und insgesamt vier eingeklemmten Personen unter Beweis stellen. Nach der Übungsbesprechung dankte Wehrführer Christian Ziegler dem Seminarleiter Marc Loris und den Ausbildern Stefan Herrmann, Marc Sandmeyer und Jürgen Weyland sowie allen Teilnehmern für das erbrachte Engagement und überreichte die Seminarbescheinigungen.

Geschrieben von Uwe Schulze am Dienstag, 29. April 2014. Fotos: Uwe Schulze