Nicht alltäglicher Einsatz für den Löschbezirk Eiweiler im Ortsteil Holz

Mit dem Einsatzstichwort Erkundung-Tiere wurde der Löschbezirk Eiweiler am Abend des 30. Juni telefonisch nach Holz alarmiert. Zwischen dem Verbindungsweg (Fußweg) Holzer Platz in Richtung Glück-Auf-Weg wurde an einer Eiche ein Befall mit dem Eichenprozessionsspinner gemeldet. Da die Eiche direkt neben dem Fußweg steht, der täglich von Schul- und Kindergartenkindern genutzt wird, und der Befall des Baumstammes (Gespinste) sich in Kniehöhe befand, hat sich die Einsatzleitung nach Abwägung verschiedener Bekämpfungsmaßnahmen und zur Sicherheit der Holzer Bürgerinnen und Bürger für die Beseitigung mittels Abflammen entschieden. Die für die Bekämpfung notwendige Schutzbekleidung wird vom Löschbezirk Eiweiler vorgehalten und wurde auch in diesem Fall zum Einsatz gebracht. An dieser Stelle weist die Feuerwehr darauf hin, dass sie bei einem Befall mit dem Eichenprozessionsspinner nur tätig werden darf, wenn Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung an öffentlich zugänglichen Stellen besteht. Ein möglicher Befall mit dem Eichenprozessionsspinner auf Privatgrundstücken ist durch einen Schädlingsbekämpfer zu beseitigen.