Neuwahlen im Löschbezirk Wahlschied

Zur ersten Neuwahl im Jahr 2017 hatte die Verwaltung die Kameraden des Löschbezirks Wahlschied am Samstag den 04.02.2017 um 15:00 Uhr zur Hauptversammlung in das Gerätehaus Wahlschied eingeladen. Einzige Punkte auf der Tagesordnung der Hauptversammlung waren die Neuwahl des Löschbezirksführers und seines Stellvertreters.

Fachbereichsleiter und Wahlleiter Klaus Thinnes begrüßte die anwesenden Kameraden im Namen der Gemeindeverwaltung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Diese war gegeben und so konnte mit dem ersten Punkt, der Neuwahl des Löschbezirksführers, begonnen werden. Der amtierende Löschbezirksführer und Hauptbrandmeister Andreas Jochum, der das Amt seit 01.06.1988 inne hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl und so wurde von der Versammlung als einziger Kandidat Brandmeister Manfred Hoff vorgeschlagen und mit einer Gegenstimme gewählt. Er nahm die Wahl an.

Der amtierende stellvertretende Löschbezirksführer Sebastian Dörr hatte sein Amt, dass er seit 11.10.2014 inne hatte, aus persönlichen Gründen zum 01.02.2017 zur Verfügung gestellt und so wurde auch die Neuwahl eines stellvertretenden Löschbezirksführer notwendig.

Torsten Pörtner heißt der neue stellvertretende Löschbezirksführer im Löschbezirk Wahlschied. Auch er wurde als einziger Kandidat von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Auch er nahm die Wahl an.

Wehrführer Christian Ziegler dankte insbesondere Andreas Jochum für die in 29 Jahren geleistete Arbeit als Löschbezirksführer im Löschbezirk Wahlschied. Ein solch verantwortungsvolles Amt über einen so langen Zeitraum auszuüben ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr und so dürfte die 29 jährige Amtszeit von Andreas Jochum in den Reihen der saarländischen Feuerwehren eine von wenigen Ausnahmen sein.

Von der Versammlung wurde vorgeschlagen Andreas Jochum zum Ehrenlöschbezirksführer des Löschbezirk Wahlschied zu ernennen. Der Vorschlag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen. Die Ernennung von Andreas Jochum zum Ehrenlöschbezirksführer wird in einem feierlichen Rahmen stattfinden.

Auch der anwesende Ortsvorsteher von Wahlschied, Reiner Zimmer, dankte Andreas Jochum und Sebastian Dörr für die geleistete Arbeit und wünscht der neuen Löschbezirksführung eine glückliche Hand bei der Ausübung ihrer verantwortungsvollen Arbeit.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Sonntag, 05. Februar 2017. Fotos: Dirk Ziegler