Neuigkeiten aus dem LB Wahlschied - Übungsdienst Technische Unfallrettung
Am Nachmittag des 07.12.2024 stand für die Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Wahlschied ein besonderes Übungsthema auf dem Tableau: Die technische Unfallrettung bzw. das patientengerechte Retten von Personen bei Verkehrsunfällen. Da der Standort Wahlschied gemeinsam mit den Löschbezirken Mitte und Holz zu Verkehrsunfällen mit Eingeschlossenen oder Eingeklemmten im Gemeindegebiet und im Bereich der Bundesautobahnen 1 und 8 alarmiert wird, wird dieses Szenario in regelmäßigen Abständen geübt, um im Ernstfall bestmöglich Hilfe leisten zu können.
Im Rahmen eines kurzen theoretischen Parts wurde das taktisch richtige Vorgehen und die Grundsätze des patientengerechten Rettens (Rettungsgrundsatz nach dem 6-Phasen-Modell, Ordnung des Raumes, richtiges Aufstellen der Einsatzfahrzeuge, verschiedene Merkregeln etc.) wiederholt und anhand von Praxisbeispielen vertieft. Ein Schwerpunkt wurde hierbei auf die Wahl des Rettungsmodus gelegt: Je nach Schwere der Verletzung und der Gesamtumstände muss der Einsatzleiter bei jeder technischen Unfallrettung in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die Entscheidung treffen, ob eine schnelle Rettung (so schonend wie möglich, aber gleichzeitig so schnell wie nötig) oder eine Sofortrettung (sofortige Befreiung der Person z. B. aufgrund Reanimationspflichtigkeit) erforderlich ist.
Anschließend konnte das zuvor theoretisch Besprochene anhand eines Schrottfahrzeuges auf dem Vorplatz der Sport- und Kulturhalle praktisch umgesetzt werden. Von der Lageerkundung und dem richtigen Stabilisieren des Fahrzeugs bis hin zur Anwendung von verschiedenen Rettungstechniken (große Seitenöffnung, Entfernung des Fahrzeugdachs etc.) wurde jeder einzelne Schritt erklärt und durch die anwesenden Kameradinnen und Kameraden praktisch umgesetzt. Insbesondere die Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger im Löschbezirk konnten durch die praktische Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte (Rettungsschere, Rettungsspreizer und Rettungszylinder) neue Erfahrungen sammeln und Eindrücke gewinnen. Mit einer gemeinsamen Nachbereitung endete dieser rundum gelungene Übungsdienst.
Ein besonderer Dank geht an die Firma BBL für den unentgeltlichen Transport des Übungsfahrzeugs und an den Übungsleiter Felix Margardt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Melde Dich jetzt beim Löschbezirk Wahlschied unter wahlschied@feuerwehr-heusweiler.de oder unter der Rufnummer 0171-6502636 (Löschbezirksführer T. Jochum).