Neues StLF für den Löschbezirk Berschweiler

Neben dem Bau einer neuen Feuerwache ist der Feuerwehr Fahrzeugkauf die größte Investition, die eine Gemeinde für ihre Feuerwehr tätigen muss. Kein Wunder also, dass dieser Kauf, der zurzeit bei freiwilligen Feuerwehren durchschnittlich nur alle 25 bis 30 Jahre stattfindet, längere Zeit vorbereitet werden muss. Die Entscheidung für ein neues Feuerwehrfahrzeug zieht sich nicht wie beim privaten Auto Kauf üblich über zwei Jahre hin, sondern oftmals viel länger und kann dennoch wie beim privaten Autokauf in drei Phasen unterteilt werden: Vorlaufphase, Intensivphase und Akute Phase.
Für den Löschbezirk Berschweiler der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler war nach dem Konzept über Fahrzeugbeschaffungen im Brandschutzbedarfsplan von 2008 die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wasser TSF-W vorgesehen. Auf Grund der Normung von Löschfahrzeugen stand zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung dahingehend an, dass zwischen dem Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser TSF-W und dem Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 noch ein weiteres genormtes Fahrzeug eingeschoben wurde, und zwar ein Staffellöschfahrzeug StLF 10/6. Genau dieser neue Fahrzeugtyp entsprach den einsatztaktischen Anforderungen und dem zukunftsorientierten Brandschutz- und Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Heusweiler.

Nachfolgend einige wesentliche Anforderungen an das Fahrzeug:
  1. Die Besatzung besteht aus einer Staffel 1/5
  2. Die Gesamtmasse beträgt maximal 7.490Kg
  3. Länge maximal 6.800mm, Breite maximal 2.500mm, Höhe maximal 3.100mm
  4. Ein Handelsübliches Fahrgestell mit Straßenantrieb
  5. Eine Feuerlöschkreiselpumpe fest eingebaut
  6. Ein Löschwasserbehälter mit mind. 600 l nutzbarer Wassermenge, der im Rahmen evtl. Gewichtsreserve auf bis zu 1000 l aufgerüstet werden kann
In der Vorlaufphase wurden ab 2009 vom Löschbezirk Berschweiler verstärkt Informationen über Fahrzeuge dieses Typs wahrgenommen, aber eher unstrukturiert und passiv registriert. Fahrzeugmagazine wurden hin und wieder durchgeblättert, aber das ganze war noch nicht zielgerichtet. In der Intensivphase ab 2011 wurde es dann konkreter. Da die Anschaffung für den Löschbezirk Berschweiler in den nächsten 24 Monaten geplant war, bestand ein großer Bedarf an Informationen – Informationsquellen, die einen Überblick über das Gesamtangebot gaben. In dieser Phase wurde bereits versucht Markt-, Kosten-, Marken- und Modell-Transparenz herzustellen. Detaillierte Fahrzeuginformationen wurden auf den Herstellerseiten im Internet, per Fachzeitschrift, Online-Magazinen, Prospekten, Händlerkontakten und Kontakten zu anderen Feuerwehren beschafft und mit der Leistungsanforderung abgeglichen. Unterstützung fanden der Löschbezirk Berschweiler und die Verwaltung von einem Profi der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, der in seiner Freizeit mit sehr viel Fachwissen und Engagement zur Planung beitrug. In der Akutphase ab 2011 wurde dann der ins Auge gefasste Fahrzeugtyp StLF 10/6 von verschiedenen Anbietern den Vertretern aus Gemeinderat, Verwaltung und Feuerwehr am Feuerwehrgerätehaus Berschweiler live vorgestellt.
Am 11.01.2012 erfolgte dann die öffentliche Ausschreibung nach § 12 Absatz 1 der VOL/A zur Beschaffung auf der Ausschreibungsplattform des Bundesverwaltungsamtes. Insgesamt hatten zur Ablauffrist am 27.02.2012 12:00 Uhr acht Firmen ein Angebot abgegeben. Die Submission fand am 28.02.2012 statt. Den Zuschlag für das Fahrgestell erhielt die Firma MAN Truck & Bus in Saarbrücken und den Zuschlag für den Aufbau die Firma Adik Fahrzeugbau im Rheinland pfälzischen Mudersbach.
Bis zur Fertigstellung des Aufbaus und der Übernahme des Fahrzeuges waren drei vor Ort Termine in Mudersbach erforderlich. Am 28.März 2013 war es dann soweit. Das Fahrzeug wurde von der Löschbezirksführung und weiterer Kameraden in Mudersbach abgeholt und nach Berschweiler überführt. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr nahmen das Fahrzeug in Berschweiler in Empfang. Nach einigen Wochen intensiver Ausbildung an dem neuen Fahrzeug ist es jetzt so weit. Das Fahrzeug wurde im Rahmen des Sommerfestes des Löschbezirk Berschweiler am 23.06.2013 um 14:30 Uhr übergeben und mit Gottes Segen offiziell in Dienst gestellt.