Neue Feuerwehrhauptwache in Heusweiler durch den neuen Löschbezirk "Mitte" bezogen

Nach knapp 24 Monaten Bauzeit war es am vergangenen Samstag den 22.06.2019 soweit und die neue Feuerwehrhauptwache des neuen Löschbezirks Mitte wurde bezogen. Pünktlich um 15 Uhr wurde am bisherigen Standort des Löschbezirks Heusweiler angetreten. Der neue Löschbezirk Mitte (der sich von nun an aus den bisherigen selbstständigen Löschbezirken Heusweiler, Eiweiler und Hirtel zusammensetzt) war komplett, inklusive der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung, angetreten. Nach Meldung an den Wehrführer und den Bürgermeister ertönten die Sirenen. Anschließend formierten sich die Feuerwehrangehörigen zu einem feierlichen Festumzug, um gemeinsam zum künftigen neuen Standort im Ortsteil Hirtel zu ziehen. Musikalisch wurde der Zug vom Spielmannszug der Feuerwehr Sulzbach begleitet. Am Ende des Zuges fuhren die insgesamt 9 Einsatzfahrzeuge des Löschbezirks Mitte.

Am Straßenrand und am künftigen neuen Standort in Hirtel gab es großen Beifall von den hunderten Zuschauern am Straßenrand. Ein Ereignis, das sich niemand in Heusweiler entgehen lassen wollte.

Am neuen Standort angekommen folgte der offizielle Teil, der Einzug des Löschbezirks Mitte und die Segnung des Gebäudes. Wehrführer Christian Ziegler meldete dem Regionalverband Brandinspekteur Tony Bender: "Der Löschbezirk Heusweiler Mitte ist ab sofort am neuen Standort einsatzbereit.". Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer und der angetretenen Mannschaft des Löschbezirks Mitte wurde von Tony Bender die Inbetriebnahme der neuen Feuerwehrhauptwache Heusweiler an die Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken gemeldet.

Neben den vielen Anwesenden Zuschauern, konnte ein sichtlich erfreuter Bürgermeister und "Chef der Wehr" Thomas Redelberger viele Ehrengäste begrüßen. Aus der Politik wurden u.a. die beiden Ortsvorsteher von Heusweiler (Helmut Maas, zugleich auch Ehrenwehrführer in Heusweiler) und Eiweiler (Richard Wachall), sowie die anwesenden Orts- und Gemeinderäte begrüßt. Landesbrandinspekteur Timo Meyer, Regionalverband Brandinspekteur Tony Bender, der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbands Bernd Becker, der Vorsitzende des Regionalverband Feuerwehrverbands Thomas Quint und die befreundeten Wehren und Hilfsorganisationen aus Nah und Fern konnte Redelberger ebenfalls begrüßen.

In seiner Rede sprach Thomas Redelberger von einem "historischen Ereignis": "Vor ziemlich genau 61 Jahren, nach dem letzten Einzug in den damaligen Neubau des Feuerwehrgerätehauses Heusweiler, können wir nun feierlich die neue Feuerwehrhauptwache dem Löschbezirk Mitte übergeben".

Kirchlicher Segen wurde von den anwesenden Pfarrern, Pfarrerin Kerstin Marx der evangl. Kirchengemeinde Heusweiler und Pfarrer Stefan Trauten von der kath. Pfarrgemeinschaft Heusweiler, nach einer kleinen Andacht gespendet.

Im Anschluss erfolgte die Ernennung der neuen Löschbezirksführung des Löschbezirks Mitte. Bürgermeister Thomas Redelberger ernannte Oberbrandmeister Marc Loris zum Löschbezirksführer und die beiden Brandmeister Jürgen Altmeyer und Stefan Herrmann zu Stellvertretern. Als Geschenk der Firma Pro Win überreichte der Bürgermeister 100 Bierkrüge an die neue Löschbezirksführung. Es folgten Glückwünsche weiterer Ehrengäste.

Der neue Löschbezirksführer bedankte sich bei allen Gratulanten und den vielen anwesenden Zuschauern und lud alle anwesenden Gäste zu einem kleinen Umtrunk ein.

Mit dem Einzug in das neue Gebäude endete erfolgreich ein Projekt, das 2013 seinen Anfang nahm. Anfang 2014 wurde eine umfangreiche Standortanalyse durchgeführt, die im Juli 2015 abgeschlossen wurde. Der Gemeinderat Heusweiler beschloss damals auf seiner Juli-Sitzung, dass der Neubau der Feuerwehrhauptwache am Standort Hirtel geplant und umgesetzt wird. Bereits am 25.7.2016 gab es eine Bedarfszuweisung durch den Innenminister Klaus Bouillon, die die Finanzierung des Neubaus sicherte. Ein Jahr später am 26.7.2017 fand der erste Spatenstich statt. Am 23.5.2018 konnte Richtfest gefeiert werden. Am 11.5.2019 fand nach der Jahreshauptübung nach gut 24 Monaten Bauzeit die Schlüsselübergabe statt. Ein großes und für Heusweiler historisches Projekt ging nun erfolgreich zu Ende. Sämtliche Planungen der Verwaltung fanden immer in enger Zusammenarbeit mit der Wehrführung statt. Die bis dato eigenständigen Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel haben ihre Kräfte nun an einem gemeinsamen Standort gebündelt. Getreu dem Motto "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" verrichten nun knapp 100 Feuerwehrleute ihren Dienst in der neuen Feuerwehrhauptwache Heusweiler.

Text: Pascal Altmayer (Pressesprecher der FF Regionalverband Saarbrücken)

Fotos: Uwe Schulze

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am Dienstag, 25. Juni 2019. Fotos: Uwe Schulze