Motorsägen-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die stetig steigende Anzahl von technischen Hilfeleistungen bei denen die Motorsäge zum Einsatz kommt, macht es erforderlich den Personenkreis an Feuerwehr-Motorsägenführer stetig zu erweitern. In Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband wurde, wie bereits in den Jahren 2013 und 2016, ein Motorsägen-Lehrgang unter dem Ausbildungsmotto Eine gute Ausbildung gibt Sicherheit und trägt maßgeblich zum Einsatzerfolg bei“  für Angehörige der Feuerwehr Heusweiler am 24. und 25.03.2017 angeboten. Der Lehrgangstermin war bereits seit Monaten ausgebucht und mit 20 Teilnehmern aus 8 Löschbezirken  gut belegt.

Auch bei der Feuerwehr sind Grundsätze und Regeln, hier insbesondere die Unfallverhütungsvorschriften beim Einsatz mit der Motor- oder Elektrokettensäge, zu beachten. Mit diesen Grundsätzen und Regeln wurden die 20 Teilnehmern am  24.03.2017 in den Schulungsräumen der Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes in Friedrichsthal-Maybach  vertraut gemacht. Im praktischen Teil, der sich über den ganzen Samstag erstreckte, wurden Schnitttechniken bei unter Spannung stehendem Holz vermittelt. Ebenfalls stand das Thema Wartung und Pflege einer Motorsäge auf dem Ausbildungsprogram. Mit dem Bestehen des abschließend durchgeführten Wissenstest konnten alle 20 Teilnehmer  ihren Motorsägen-Führerschein und eine Teilnahmebestätigung in Empfang nehmen.

Die Feuerwehr Heusweiler bedankt sich beim Landesfeuerwehrverband, insbesondere bei den Ausbildern Thomas Heckmann, Dietmar Trouvain und Jens Trouvain sowie der Firma Husqvarna für die Bereitstellung der Motorsägen und Schnittschutzkleidung zum Lehrgang.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Donnerstag, 06. April 2017. Fotos: Jan Mölter