Maschinisten-Ausbilder für Einsatzfahrzeuge
Die Feuerwehr Heusweiler, mit all ihren Löschbezirken, besteht gänzlich aus ehrenamtlichen Kräften. Viele unserer Kameradinnen und Kameraden spezialisieren sich zu ihrer grundsätzlichen Feuerwehr-Tätigkeit auf weitere Bereiche. Eine dieser Ausbildungen nennt sich „Maschinist“. Ein Maschinist fährt das Einsatzfahrzeug, bedient Aggregate und Pumpen und unterstützt beim Be- und Entladen an der Einsatzstelle.
Unsere Fahrer werden in einer umfangreichen Zusatzausbildung auf die Herausforderungen und Gefahren einer Einsatzfahrt vorbereitet, denn: Auf einer Einsatzfahrt mit Nutzung der Sonder- und Wegerechte (Blaulicht und Martinhorn) besteht ein bis zu 17-fach erhöhtes Unfallrisiko im Vergleich zu normalen Fahrten im Straßenverkehr.
Die Fahreinweisung beinhaltet die theoretische Ausbildung zum Fahren eines Feuerwehrfahrzeuges, die Bedienung aller Funktionen, die Erläuterung der Beladung, sowie der Aggregate und das Fahren der Feuerwehrfahrzeuge im gesamten Gebiet der Gemeinde Heusweiler. Hierzu zählt u.a. das Fahren großer Einsatzfahrzeuge in engen, unübersichtlichen Straßen und Wohngebieten, um im Einsatzfall, auch bei Nacht, die Fahrzeuge in allen Situationen zu beherrschen.
Um der Ausbildung gerecht zu werden und die umfangreichen Themen in Theorie und Praxis zu beüben, wurden im vergangenen Jahr 440 Stunden unserer ehrenamtlichen Helfer im LB Mitte investiert. Die Löschbezirksführung dankt den Ausbildern Stefan Herrmann, Raimund Feld, Pascal Jungmann, Jürgen Schäfer, Andreas Kasper und Christian Giudici (v.l.n.r.) für alle geleisteten Stunden und die stets gute Zusammenarbeit.
Text/Bild: Dennis Posth