Letzte Dienstbesprechung der Führungskräfte 30.11.2017

Wie üblich zum Jahresende lud Bürgermeister Thomas Redelberger als „Chef der Wehr“ alle Führungskräfte der Feuerwehr Heusweiler, die Ortsvorsteher, die Fraktionssprecher im Gemeinderat und Verwaltungsspitzen am 30.11.2017 in den Rathausfestsaal ein. Auf der Tagesordnung standen der Jahresbericht der Wehrführung 2017, Mitteilungen und Verschiedenes, sowie Beförderungen, Ehrungen, Bestellungen  und Ernennungen. In Vertretung für den Bürgermeister, der sich mit einer Delegation des THW Ortsverband Heusweiler in Berlin zur Übergabe einer Nordmanntanne aus Obersalbach-Kurhof  in der Landesvertretung des Saarlandes  aufhielt, übernahm der 1. Beigeordnete der Gemeinde Heusweiler, Herr Volker Leinenbach, die Begrüßung der Anwesenden, unter denen sich Landesbrandinspekteur Timo Meier, Brandinspekteur im Regionalverband Tony Bender, der 1. Regionalverbandsbrandmeister und Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler Christian Ziegler, der 2. Regionalverbandsbrandmeister Ruwen Dumont, der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Bernd Becker, der Vorsitzende des Feuerwehrverband im Regionalverband Thomas Quint, die stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler Dirk Ziegler und Stefan Meier, der Ehrenwehrführer und Ortsvorsteher von Heusweiler Helmut Maas, die Fraktionsmitglieder im Gemeinderat und die Ortsvorsteher befanden. Mit einem aufgezeichneten Video-Weihnachtsgrußwort ließ es sich Bürgermeister Thomas Redelberger nicht nehmen, den anwesenden Feuerwehrfrauen und -männern für die geleistete Arbeit zu danken. Gleichzeitig bat er um Verständnis, dass er sich diese wahrscheinlich einmalige Gelegenheit nicht habe nehmen lassen, zu diesem besonderen Anlass nach Berlin zu reisen. Volker Leinenbach ließ das Feuerwehrjahr aus Sicht der Verwaltung Revue passieren, lobte den konstruktiven Dialog zwischen Verwaltung, Wehrführung und Räten und dankte den anwesenden Feuerwehrfrauen und -männern für die geleistete Arbeit im fast abgelaufenen Jahr. Bernd Becker, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, überbrachte die Grüße aller Feuerwehrfrauen- und männer im Land, ging auf Themen des Verbandes ein und bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit der Feuerwehr Heusweiler.

Im Anschluss folgte der Jahresbericht der Wehrführung. Wehrführer Christian Ziegler bedankte sich vorweg bei den Kameradinnen und Kameraden, welche über das normale Maß hinaus Verantwortung und Arbeit übernommen hatten, und ging in Folge, unterstützt durch eine Präsentation, auf die Themen Personalentwicklung, Einsatzentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Aktivitäten, Investitionen und einen Ausblick auf 2018 ein. Besonders freue man sich über die personelle Entwicklung in der Jugendfeuerwehr, die aktuell über 42 Mitglieder verfügt. Der leichte Rückgang bei den Aktiven ist auf die konsequente Streichung von so genannten Karteileichen zurück zu führen. Alles in allem ist man personell in Heusweiler noch sehr gut aufgestellt und mit der Zentralisierung an den neuen Standorten in Heusweiler und Kutzhof wird der schwieriger gewordenen Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften entgegengewirkt. Rund 129 mal musste die Feuerwehr Heusweiler im Berichtszeitraum ausrücken, wobei zahlreiche unkritische, aber auch einige belastende Einsätze zu verzeichnen waren. Stolz ist man auf die rege Teilnahme an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. 124 Feuerwehrfrauen und -männer haben in diesem Jahr an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen. Davon belegten allein 46 Angehörige Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes. Zahlreiche Aktivitäten wurden in 2017 durchgeführt, wobei man im Jahresbericht nicht auf alle Aktivitäten aller 10 Löschbezirke und 8 Fachbereiche eingehen und aufzählen kann. Im Bereich der Investitionen wurden bis zum 30.11.2017 164.000,- Euro für die Unterhaltung der Feuerwehr Heusweiler und somit in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger aufgewendet. Mit einem Ausblick auf bereits geplante Aktivitäten in 2018 und dem Dank an alle für die geleistete Arbeit und Unterstützung schloss der Wehrführer Christian Ziegler den Jahresbericht der Wehrführung 2017 ab. Der ausführliche Jahresbericht der Wehrführung 2017 steht unter folgendem Link auf der Internetseite der Feuerwehr Heusweiler zum Download bereit:

https://feuerwehr.heusweiler.de/sites/default/files/uploaded_files/Jahresbericht_der%20Wehrf%C3%BChrung_2017-3.pdf

Im Anschluss an den Jahresbericht folgten Grußworte des Landesbrandinspekteurs Timo Meier und des Brandinspekteurs im Regionalverband Tony Bender. Auch sie sprachen beide den Dank für die geleistete Arbeit der Feuerwehr Heusweiler und die hervorragende Zusammenarbeit aus. Im Anschluss wurden zahlreiche Ernennungen, Bestellungen, Beförderungen und Ehrungen auf Gemeinde-, Regionalfeuerwehrverband- und Landesfeuerwehrverband-Ebene durchgeführt.

Erstmalig in Heusweiler wurden durch den Landesfeuerwehrverband zwei Nicht-Feuerwehrangehörigen ein Verdienstorden in Silber für ihr unermüdliches Engagement in der gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutzerziehung verliehen. Ausgezeichnet wurden der Schulleiter und Rektor der Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler, Herr Alexander Paschke, und Herr Stefan Hien, von  der Unfallkasse des Saarlandes (Die Unfallkasse Saarland ist für die freiwilligen Feuerwehren im Saarland der zuständige Versicherungsträger).

Ernennungen:
Zum Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler wurde Hauptbrandmeister Christian Ziegler vom Löschbezirk Heusweiler, zum Stellv. Wehrführer Oberbrandmeister Stefan Meier vom Löschbezirk Holz, zum Ehrenlöschbezirksführer wurde Oberbrandmeister Ewald Müller vom Löschbezirk Eiweiler ernannt und Christian Giudici vom Löschbezirk Eiweiler zum stellv. Fachbereichsleiter Funkwerkstatt
ernannt.

Beförderungen:
Zum Hauptbrandmeister wurde Lothar Barth vom Löschbezirk Heusweiler befördert. Zum Oberbrandmeister Michael Maas vom Löschbezirk Berschweiler, Nils Feld und Klaus Schäfer vom Löschbezirk Obersalbach-Kurhof, zum Brandmeister Stefan Herrmann vom Löschbezirk Heusweiler, Andreas Zimmer vom Löschbezirk Eiweiler und zum Oberlöschmeister Andreas Poitiers vom Löschbezirk Wahlschied.

Bestellungen:
Zum Gerätewart wurde bestellt Hauptfeuerwehrmann Markus Jung und zum stellv. Gerätewart Oberlöschmeister Andreas Poitiers, beide vom Löschbezirk Wahlschied.

Für 20jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt: Markus Oberle Löschbezirk Berschweiler, Andreas Zimmer Löschbezirk Eiweiler, Carsten Hemmer Löschbezirk Hirtel, Marc Pörtner, Hendrik Diehl, Michael Klein vom Löschbezirk Holz und Notfallseelsorger Jens Wilke vom Löschbezirk Wahlschied.

Für 40jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt: Ralf Schmitt Löschbezirk Berschweiler, Harald Ziegler Löschbezirk Heusweiler, Ulf Margardt Löschbezirk Wahlschied, Achim Schorr vom Löschbezirk Numborn, Mario Ambrosius und Helmut Ziegler Löschbezirk Obersalbach-Kurhof und Armin Jacobs
Löschbezirk Holz.

Für 50jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt: Helmut Maas Löschbezirk Berschweiler, Gerhard Büsch Löschbezirk Holz, Herbert Molter, Oswald Feld, Viktor Feld und Werner Groß Löschbezirk Hirtel, Martin Zimmer und Michael Woll Löschbezirk Kutzhof, Peter Wiesen Löschbezirk Numborn und Richard Steuer Löschbezirk Wahlschied.

Für 60jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt: Edgar Dörr Löschbezirk Berschweiler und Günter Klein Löschbezirk Obersalbach-Kurhof.

Das Ehrenzeichen der Stufe 1 (Bronze) für 25 Jahre erhielten Jürgen Weyland Löschbezirk Heusweiler, Ralf-Herbert Beul Löschbezirk Lummerschied und Frank Schäfer Löschbezirk Obersalbach-Kurhof.

Das Ehrenzeichen der Stufe 2 (Gold) für 35 Jahre erhielten Rainer Rothenbusch Löschbezirk Berschweiler, Stefan Meier Löschbezirk Holz, Jörg Lauer Löschbezirk Kutzhof und Wilfried Altpeter vom Löschbezirk Wahlschied.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Montag, 11. Dezember 2017. Fotos: Uwe Schulze