Letzte Dienstbesprechung in 2016

Zehn Löschbezirke – eine Feuerwehr!

Jahresbericht, Ernennungen und Ehrungen bei der letzten Dienstbesprechung der Feuerwehr Heusweiler im Jahr 2016

152 Einsätze mit 1679 Stunden und 1699 Mann, so die Einsatzzahlen der Feuerwehr Heusweiler, die Wehrführer Christian Ziegler in seinem Jahresbericht bei der letzten Dienstbesprechung in 2016 am 1. Dezember im Heusweiler Rathaus nannte.

Für diese genannten Einsätze, aber auch für alle anderen Dienste in der Wehr, sprach Bürgermeister Thomas Redelberger allen Mitgliedern der Wehr ein dickes Lob im Namen der Gemeinde Heusweiler aus. Die Feuerwehr Heusweiler sei eine hervorragend aufgestellte Wehr, auf die man stolz sein könne. Gleichzeitig wolle er an dieser Stelle auch dem DRK und dem THW für deren Arbeit danken. Sehr erfreulich zeige sich die Entwicklung hinsichtlich von Neu- und Umbauten der Gerätehäuser. Dort wo künftig das neue Gerätehaus Heusweiler hinkomme, passiere etwas. Der Abriss des alten Hauses am neuen Standort sei geschehen, im Frühjahr könne die Bodenplatte betoniert werden, auch die Fachplanungen seien vergeben worden. Als gut bezeichnete der Bürgermeister auch, dass sich mit dem Neubau dort auch die Jugendwehr wohl fühlen kann, was ganz bestimmt dazu beitrage, dass neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden können. In Kutzhof und Holz sei man in den Planungen bzw. hat man schon angefangen mit Erweiterungen, Umbau und Erneuerungsarbeiten. Erfreulich zeige sich, dass der Löschbezirk Eiweiler einen Gerätewagen Logistik erhält. Der Aufbau zu diesem Fahrzeug konnte an einen Unternehmer aus Heusweiler vergeben werden. Vorausschauend auf die Jahre 2017/18 erwähnte Redelberger, dass der Haushalt der Feuerwehr einer der größten sei. Die Haushaltsberatungen seien am Laufen und alle Dinge, die geplant seien, könnten nach jetzigem Stand angeschafft werden. Hierfür dankte der Bürgermeister dem Gemeinderat, der Politik und der Verwaltung, die zu ihrer Feuerwehr stehen würden. Aufregend wurde es, als Redelberger mitteilte, dass er noch eine Überraschung mitgebracht habe. Mit Restmitteln aus dem Haushalt habe der Rat beschlossen, dem Löschbezirk Berschweiler 12.000 Euro für Materialkosten, die für den Anbau benötigt werden, zur Verfügung zu stellen, wobei Ehrenwehrführer Helmut Maas hierfür auch tätig war. Als Dank für diese Entscheidung gab es von den Anwesenden einen kräftigen Applaus. Am Ende seiner Rede lobte Redelberger die hervorragende Arbeit in den einzelnen Löschbezirken in Verbindung mit der Wehrführung und den Fraktionen. Es wird noch viel passieren und es werden noch aufregende Jahre folgen, kommt von den Einsätzen immer gesund nach Hause, so der Chef der Wehr.

Brandinspekteur Tony Bender zeigte sich erfreut über die Heusweiler Wehr. Er sei froh, dass in Heusweiler so ein großes Programm laufen kann, was in anderen Kommunen nicht so einfach sei. Bender lobte in Heusweiler die Anschaffung neuer Dienstkleidung. Sie sieht gut aus und sei modern, so der BI. Er hoffe und wünsche sich, dass zeitnah ein einheitliches Bild hier zu sehen sei. Diese Anschaffungen seien wichtig und notwendig und könnten als kleine Anerkennung der Gemeinden an jedes Mitglied in der Feuerwehr gesehen werden. Feuerwehr, so Bender, bedeute nicht nur Spaß an der Freude, was er am Beispiel der verstorbenen Kameraden aus Ludwigshafen und Oberhausen ansprach. Was Feuerwehr bedeute, das wisse jeder der dabei sei. Tony Bender wünschte allen Kameraden und deren Familien eine ruhige Adventszeit und alles Gute für das neue Jahr.

Tomas Quint, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes im Regionalverband Saarbrücken, ging auf die Politik ein. Diese, so Quint, brauchen die Feuerwehr. Durch die Politik müsse das Ehrenamt künftig noch mehr gefördert werden. Die Anforderungen an die Wehren würden immer mehr steigen. Die Frage, die man sich stellen müsse sei die, wie man die Zukunft der Feuerwehr noch aufrechterhalten könne. Es müsse gehandelt werden, sonst hätte man schon bald keine Feuerwehr mehr, so Quint.

Gekommen war auch Landesbrandinspekteur Timo Meyer. Er überbrachte die Grüße von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Der Ministerpräsidentin habe er gesagt, dass bekannt sei, wie die derzeitige schwierige Haushaltslage aussehen würde. Man solle der Feuerwehr nicht ans Geld gehen. Gelinge dies, werde die Feuerwehr versuchen, zusätzliche Kosten zu vermeiden. Neben der Kleiderordnung, auf die Meyer kurz einging, wünschte sich der LBI, dass die Feuerwehr sich gegenüber dem THW mehr öffnet. Hier ging er auf die vor kurzem stattgefundene Führungskräftetagung zurück, bei der eine Kostenauflistung der Leistungen durch das THW vorgestellt wurde. Der LBI lobte in Heusweiler die gute Zusammenarbeit: „Hier wird Feuerwehr gelebt“. Auch Meyer wünschte der Feuerwehr Heusweiler frohe besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2017.

Schließlich war es noch der stellvertretende Brandinspekteur, gleichzeitig auch Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler, Christian Ziegler, der den Jahresbericht der Wehr vortrug. Der Personalstand betrug am 1.12.2016 274 aktive Mitglieder, 13 davon weiblich. Der Altersabteilung gehören 97 Mann an. In der Jugendfeuerwehr sind 37 Mitglieder, 5 davon weiblich. In den letzten 5 Jahren konnte die Feuerwehr Heusweiler trotz Schließung zweier Löschbezirke den Personalstand auf einem vertretbaren Niveau halten. Wir sind sicher, so Ziegler, dass mit dem Neubau von zwei attraktiven Standorten, der Ertüchtigung weiterer Standorte und einer erstklassigen Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit der rückläufigen Personalentwicklung entgegengesteuert werden kann.

Die Einsatzstatistik weist im Berichtszeitraum 152 Einsätze aus. Insgesamt wurden 1679 Einsatzstunden mit 1699 Mann geleistet - Stand 07.11.2016 (Einsatzentwicklung: 2007 waren es 124 Einsätze, 2016 waren es 152, wobei 2010 der bisherige Höchststand von 163 erreicht wurde). Ausgerückt waren die Löschbezirke zu Bränden, hier nannte Ziegler z.B. den Brand einer zum Büro umgebauten Garage in voller Ausdehnung, einen Kellerbrand, den Brand einer größeren landwirtschaftlichen Nutzfläche oder den erst im November stattgefundenen Einsatz bei einem Dachstuhlbrand. Weitere Einsätze waren das Bergen von zwei toten Personen, zum einen aus einer Bunkeranlage in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, zum anderen bei einem Verkehrsunfall mit Motorradfahrer.

Wichtig in der Wehr sind auch die Aus- und Weiterbildungen. Diese fanden statt auf Gemeindeebene, im Regionalverband und an der Landesfeuerwehrschule. Hier lobte Ziegler nicht nur die Leistungen der Teilnehmer, nein vor allem sei es auch bemerkenswert, dass viele Teilnehmer extra Urlaub machen um an der Aus- und Weiterbildung teilnehmen zu können. Zu den Aktivitäten der Wehr gehörten, um nur einige zu nennen, die Weihnachtsbaumeinsammelaktion der Jugendfeuerwehr, der Besuch der integrierten Leitstelle Saar, die gemeinsame Jahreshauptübung von Jugendfeuerwehr, DRK Jugend und THW Jugend, Alarmübungen, Abnahmen von Leistungsspangen, Neuwahlen in den Löschbezirken. Nicht zu vergessen sei das Jubiläum "20 Jahre Brandschutzerziehung" der Feuerwehr Heusweiler oder aber der Brandschutzkongress „Prävention und Brandschutz in Schulen“. Besonders hervor hob der Wehrführer die Übergabe einer Bedarfszuweisung von 1.375.000 Euro zum Bau des neuen Gerätehauses durch Innenminister Klaus Bouillon. Dies, so Ziegler, sei ein großer Tag gewesen.

Im Investitionszeitraum bis zum 25.11.16 wurden ca. 189.000 Euro für die Unterhaltung der Feuerwehr Heusweiler aufgewendet, etwa für 100 neue Tagesdienstuniformen und technische Geräte und darüber hinaus 88.600 Euro für das Fahrgestell des GW- Logistik, das bereits geliefert wurde.

In seinen abschließenden Worten sagte Christian Ziegler, dass das Jahr 2016 auch für ihn als Wehrführer und Regionalverbandsbrandmeister wieder eine enorme Herausforderung bedeutet habe und dies ehrenamtlich. Die Durchsetzung von notwendigen Investitionen in Ausrüstung und Gerätschaften wie auch Fahrzeugneuanschaffungen etc. sind dank eines ständigen konstruktiven Dialogs zwischen Wehrführung, Verwaltung und Politik möglich geworden. Ein herzliches Dankeschön an die politischen Gremien, so Ziegler deutlich. Nicht zu vergessen hinsichtlich des konstruktiven Dialoges sei, dass derzeit Planungen zur Anschaffung eines Einsatzleitwagens (ELW) laufen. Und da die Feuerwehr Püttlingen auch einen ELW anschaffen möchte, erfolgen diese Planungen zur Anschaffung in Zusammenarbeit.

Wehrführer Ziegler schloss seinen Jahresbericht mit einem Lob und viel Dank an alle Feuerwehrangehörigen für deren ehrenamtlich geleistete Arbeit. Besonders dankte er seinen Stellvertretern Dirk Ziegler und Stefan Meier, ohne diese wäre Vieles nicht möglich. Einen kräftigen Applaus bekam Ehrenwehrführer Helmut Maas, der sich immer noch im unerlässlichen Maße, insbesondere was die Lehrgänge angehen würde, für die Wehr einsetze. Eine Wehr kann nur so gut sein, wie die, die dahinter stehen, so das letzte Zitat von Christian Ziegler in der letzten Dienstbesprechung der Feuerwehr Heusweiler im Jahr 2016.

Befördert wurden:

Rothenbusch Yannik zum Feuerwehrmann,

Groß Michael, Kessler Daniel und Weyland Jürgen zum Oberbrandmeister

Ernennungen:

Zum stellv. Gerätewart Feld Rudolf.

Zum Löschbezirksführer in Holz Meier Stefan, zum stellv. LB-Führer in Holz Jahn Torsten.

Zum Löschbezirksführer in Lummerschied Hoffmann Christoph, zum stellv. LB-Führer Kutsch Markus.

Zum Ehrenlöschbezirksführer aus Hirtel Groß Werner.

Ehrungen:

Für 20 Jahre in der Feuerwehr: Barth Tobias, Perino Alexandro, Bach Eric, Forster Christian, Kessler Daniel, Rech-Jablonski Sascha, Pischke Andreas, Altmeyer Michael, Weber Roman.

Das Ehrenzeichen der Feuerwehr in Bronze für 25 Jahre: Ziegler Christian, Schikofski Mathias, Harz Peter, Schneider-Weyland Martin, Groß Volker, Altmeyer Christian

Das Ehrenzeichen der Feuerwehr Stufe 2 in Gold für 35 Jahre: Kunz Bruno

40 jähriges Dienstjubiläum: Müller Bernhard

50 jähriges Dienstjubiläum: Schröder Robert, Feld Ludwig, Fuchs Winfried, Lion Harald.

60 jähriges Dienstjubiläum: Hans Georg Raber, Leo Biesel, Christmann Erwin

70 jähriges Dienstjubiläum: Zimmer Berthold, Egbert Otto

 

Text: Rafael Mailänder (Pressesprecher F.F. RV SB)

Geschrieben von Rafael Mailänder am Sonntag, 04. Dezember 2016. Fotos: Rafael Mailänder