Landesweite Digitalfunkübung

Am 18.01.2013 fand eine landesweite Funkübung im Saarland erstmals unter Verwendung des neuen Digitalfunkes statt. Die Feuerwehr Heusweiler nahm mit 16 Fahrzeugen und ca. 55 Einsatzkräften an der Übung teil. Im Gerätehaus Eiweiler wurde - wie bei solchen Lagen üblich - eine technische Einsatzleitung (TEL) im Funkraum errichtet. Von hier aus wurden den Einsatzfahrzeugen in der Zeit von 18-19 Uhr "Einsätze" zugewiesen. Die Einsatzfahrzeuge fuhren die "Einsatzstellen" an und gaben eine "Lagemeldung" an die TEL. Es wurde speziell darauf geachtet, das die "Einsatzorte" Bereiche waren, die in der Vergangenheit sehr schlecht mit analogen 4m-Funk ausgeleuchtet waren. Dies war der erste landesweite Test mit der neuen Technik im Saarland. Die Erfahrungen der Feuerwehr Heusweiler nach dem Test sind durchweg positiv. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Sprachqualität ohne störende Nebengeräusche sowie die erweiterten taktischen Möglichkeiten durch die Verwendung mehrerer Gruppen zur Trennung des Funkverkehrs. Die Löschbezirke der Feuerwehr Heusweiler werden den Digitalfunk nun vermehrt in Übungen nutzen, um mit der neuen Technik vertraut zu werden.