Löschbezirk Holz übte Selbstretten

Vergangenen Mittwoch hat der Löschbezirk Holz gemeinsam mit dem Fachbereich Ausbildung der Feuerwehr Heusweiler die jährliche Selbstrettungsübung für Atemschutzgeräteträger am Gebäude der ehemaligen Leistenfabrik in der Numborner Straße durchgeführt.

Das Selbstretten kann im Brandfall für die eingesetzten Trupps notwendig werden, wenn der Rückzugsweg abgeschnitten wurde oder ein Anleitern mittels tragbarer Leitern oder Hubrettungsgeräte nicht oder nicht schnell genug möglich ist. Darum sollte jeder Atemschutzgeräteträger solch eine Selbstrettungs-Übung einmal im Jahr absolvieren.

Bei dieser Übung seilten sich die Teilnehmer aus dem 2. Obergeschoss ab. Gesichert wurden sie mit einer Absturzsicherung bestehend aus einem Auffanggurtgestell und dem speziellen Kernmantel-Dynamikseil, das an der Drehleiter des Löschbezirks Heusweiler angeschlagen wurde.

Die meisten Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und übten das Selbstretten mehrmals.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 20. Oktober 2013. Fotos: Uwe Schulze