Löschbezirksführer-Wahlen in zwei Löschbezirken

Am Samstag, 17.07.2021, haben turnusgemäß Neuwahlen der Löschbezirksführer bzw. der Stellvertreter in den Löschbezirken Berschweiler und Obersalbach stattgefunden. Pandemiebedingt fanden die Wahlen im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Der Fachbereichsleiter „Bürgerdienste“ Klaus Thinnes und der Feuerwehrsachbearbeiter Stefan Groß führten die Wahlen durch. Die beiden stellvertretenden Wehrführer Stefan Meier und Dirk Ziegler waren von Seiten der Wehrführung anwesend. Auch unser Ehrenwehrführer und Ortsvorsteher von Heusweiler Helmut Maas ließ es sich nicht nehmen an diesem Termin anwesend zu sein. Zuerst wurde im Löschbezirk Berschweiler gewählt. Von 20 Wahlberechtigten waren 18 Kameraden anwesend. Als Löschbezirksführer wurde von der Versammlung der amtierende LB-Führer Rainer Rothenbusch vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Da der amtierende Stellvertreter Michael Maas nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stand, wurde von der Versammlung Marc Altmeier als Stellvertreter vorgeschlagen. Auch auf ihn entfielen alle 18 Stimmen. Nach den Grußworten von Dirk Ziegler und Helmut Maas war die Versammlung für die Kameraden aus Berschweiler beendet. Berschweiler Im Anschluss daran fand die Wahl für den Löschbezirk Obersalbach-Kurhof statt. Von 26 Wahlberechtigten waren bei der Löschbezirksführerwahl 17 Kameraden anwesend; bei der nachfolgenden Stellvertreterwahl waren es 18. Auch der Obersalbacher Ortvorsteher Kilian Näckel befand sich unter den wenigen Gästen. Von der Versammlung wurde der amtierende LB-Führer Nils Feld vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Auch der amtierende Stellvertreter Alexander Neu wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Die Wehrführung der Feuerwehr Heusweiler bedankt sich bei allen gewählten Kameraden für ihr Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft bei allen Entscheidungen ein „glückliches Händchen“.
Geschrieben von Uwe Schulze am Montag, 26. Juli 2021. Fotos: Feuerwehr Heusweiler