Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 06.07.2013 hat die Jugendfeuerwehr Heusweiler gemeinsam mit der THW-Jugend aus Heusweiler ihre diesjährige Hauptübung an der Glück-Auf-Halle im Ortsteil Holz durchgeführt.

Alarmstichworte waren: Brand mit starker Rauchentwicklung im Eingangsbereich der Glück-Auf-Halle, vermisste Personen in der Halle und auf dem Hallendach, Verkehrsunfall im Kreisel des Glück-Auf-Weges verursacht durch Schaulustige.

Nach dem gemeinsamen Antreten der 72 Übungsteilnehmer um 15:00 Uhr auf dem Holzer Platz in Anwesenheit des Bürgermeisters Thomas Redelberger, des stellvertretenden Brandinspekteurs und Wehrführers Christian Ziegler, der Vertretung des Jugendfeuerwehrbeauftragten des Regionalverbandes Dietmar Ehrenpreis, des Ehrenwehrführers der Feuerwehr Heusweiler Helmut Maas und zahlreicher weiterer Ehrengäste aus Politik und der Feuerwehr wurden die Bereitschaftsräume angefahren, um nach der Sirenenalarmierung mit der Übung zu beginnen.

Die Einsatzleitung der Übung übernahm der Fachbereichsleiter der Jugendfeuerwehr Tobias Barth.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen sofort mit der Menschenrettung der vermissten Personen unter Atemschutz aus dem Eingangsbereich der Halle und mit der Brandbekämpfung; während sich die ersten Einsatzkräfte des THW sofort mit der Rettung der Person auf dem Dach des Eingangsbereiches mittels Leiterhebel beschäftigten.

Da sich im weiteren Verlauf ein Verkehrsunfall mit zwei Pkws ereignete, wurde sofort mit der Befreiung der unter den Fahrzeugen eingeklemmten Personen begonnen. Die beiden Verletzten wurden vonseiten der Feuerwehr mithilfe von Hebekissen und durch die THW-Jugend mit einem Greifzug gerettet.

Nachdem alle Personen befreit und gerettet waren, fand die Übungsbesprechung vor dem Holzer Feuerwehrgerätehaus statt, da der Löschbezirk Holz an diesem Wochenende seinen Tag der offenen Tür feierte. Die Übungskritik fiel von allen Rednern sehr positiv aus. Bürgermeister Thomas Redelberger lobte auch die personelle Stärke beider Jugendorganisationen. Auch Wehrführer Christian Ziegler zeigte sich vom sehr hohen Ausbildungsniveau des Nachwuchses beeindruckt.

Nach einem anschließenden gemeinsamen Imbiss bezogen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wieder ihre Zelte auf dem Kappelberg, da sie sich noch bis Sonntag im Zeltlager befanden.

19 Angehörige der Jugendfeuerwehr haben dann am Sonntag auch noch die Prüfung der Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich abgelegt, die ihnen vom Regionalverbandsjugendfeuerwehrbeauftragten Jürgen Schaum im Anschluss verliehen wurde.