Jahreshauptübung der Feuerwehr Heusweiler

Explosion in einer Wohnung; durch herumfliegende Gebäudeteile einsturzgefährdete Gaststätte; Funkenflug entzündet Dachgeschoss eines Wohngebäudes auf dem Gelände einer Tankstelle und herumfliegende Trümmerteile waren Ursache eines Verkehrsunfall mit Personenrettung aus einem Fahrzeug. All dies waren Übungsszenarien der diesjährigen Jahreshauptübung von Feuerwehr, THW und DRK am 26.08.2017 mitten im Ortszentrum von Holz.

Unter sehr großer Beteiligung von Holzer Bürgern, benachbarter Feuerwehren und, wie in Heusweiler auch üblich, unter großer Beteiligung politischer Mandatsträger hieß es pünktlich um 14:30 Uhr auf dem Holzer Marktplatz „Antreten“ für die beteiligten Einheiten von Feuerwehr, THW und DRK. Angetreten waren alle 10 Löschbezirke der Feuerwehr Heusweiler, die eigentliche Jahreshauptübung wurde aber nur von den Löschbezirken Holz, Kutzhof, Numborn, Lummerschied, Wahlschied und einer Teileinheit des Löschbezirks Heusweiler sowie des THW und DRK durchgeführt. Im vergangenen Jahr wurde auf Anregung des Wehrführers beschlossen, die Jahreshauptübung im jährlichen Wechsel in dem Feuerwehr umgangssprachlich benannten „Unteren und Oberen Bereich“ durchzuführen, da es immer schwieriger wurde geeignete Übungsobjekte für den gleichzeitigen Einsatz aller 10 Heusweiler Löschbezirke zu finden.

Für etwas Verwirrung unter den beteiligten Einheiten sorgte das Kommando „Antreten zur Jahreshauptübung“ und die Meldung „Feuerwehr, THW und DRK zur Jahreshauptübung angetreten“ an den Bürgermeister und Chef der Wehr Thomas Redelberger, den Landesbrandinspekteur Timo Meyer, den Brandinspekteur im Regionalverband Tony Bender sowie den Wehrführer Christian Ziegler. Nicht wie üblich ließ der Wehrführer oder sein Stellvertreter zur Jahreshauptübung antreten, in diesem Jahr durfte diese Aufgabe zum ersten Mal Oberbrandmeister Thomas Maurer vom Löschbezirk Heusweiler durchführen, der dies in gekonnter Manier und dem bei der Feuerwehr bekannten Formaldienst unter Verwendung militärischer Kommandos durchführte und dafür mit reichlich Applaus bedacht wurde.

Gesamt-Einsatzleiter der diesjährigen Jahreshauptübung war Löschbezirksführer und Oberbrandmeister Stefan Meier vom Löschbezirk Holz und Abschnittsleiter Technische Hilfe Verkehrsunfall war Brandmeister und stellv. Löschbezirksführer Torsten Jahn vom Löschbezirk Holz. Kommentiert wurde die Übung vom stellv. Wehrführer und Hauptbrandmeister Dirk Ziegler.

Alle Übungsszenarien wurden durch die eingesetzten Einheiten gekonnt abgearbeitet und das Zusammenspiel von Feuerwehr, THW und DRK hat reibungslos funktioniert. Lobende Worte fanden auch der Bürgermeister Thomas Redelberger, Brandinspekteur im Regionalverband Tony Bender und Wehrführer Christian Ziegler in der Übungsnachbesprechung, die in der Glück-Auf-Halle stattfand. Tony Bender betonte: „Bei dieser ausgedehnten Übungslage konnten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK die komplette Palette der möglichen Hilfeleistungen vor vielen Zuschauern zeigen“. Bürgermeister Thomas Redelberger sprach von einer perfekten Zusammenarbeit der Einsatzkräfte bei dieser nicht leichten Übung. Christian Ziegler war erstaunt über die vielen Zuschauer und Löschbezirksführer Stefan Meier sprach von einer beeindruckenden Übung.

Wie auch üblich bei der Jahreshauptübung standen bei der Nachbesprechung einige Beförderungen, Ernennungen und durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbands im Regionalverband Thomas Quint auch Ehrungen im Auftrag des deutschen Feuerwehr-Verbandes auf dem Programm.

Ernannt wurden: zum stellvertretenden Gerätewart: Johannes Ambrosius (Obersalbach) und Patrick Deutsch (Kutzhof). Befördert wurden zum Feuerwehrmann: Mark Altmeyer (Berschweiler), Kevin Seyler, Benjamin Franke (beide Hirtel), Felix Hoffmann (Lummerschied), Maksym Ianushevskyi (Kutzhof), Jannik Margardt (Holz), Robert Moor, Michael Sauter (beide Heusweiler) und Christian Wolf (Obersalbach). Zum Oberfeuerwehrmann: Christian Brandt (Holz), Julian Grimm (Kutzhof), Pascal Herrmann (Numborn), Sascha Kurz, Felix Margard (beide Wahlschied) und Kilian Neufang (Heusweiler). Zum Hauptfeuerwehrmann: Dominik Hubertus, Andreas Kasper (beide Heusweiler) und Sebastian Meiser (Wahlschied). Zum Löschmeister: Stefan Ackermann (Holz), Stefan Engler (Berschweiler), Christian Hoffmann, Pascal Jungmann, Daniel Ziegler (alle Heusweiler), Heike Laux (Kutzhof) und Christian Neu (Obersalbach). Zum Oberlöschmeister: Lothar Forster (Berschweiler), Stefan Leinenbach (Numborn) und Martin Spelz (Holz). Zum Hauptlöschmeister: Eric Bach (Berschweiler) und Jürgen Meiser (Holz). Zum Brandmeister: Uwe Welsch (Hirtel).

Das Ehrenkreuz der Feuerwehr in Bronze erhielt Ralf Schneider (Holz), das Ehrenkreuz der Feuerwehr in Silber: Christian Ziegler und Stefan Weidmann (beide Heusweiler).

Geschrieben von Dirk Ziegler am Sonntag, 03. September 2017. Fotos: Torsten Folz und Uwe Schulze