Hydranten-Kontrolle 2013 gestartet

Kontrolle der Heusweiler Hydranten gestartet - Jeden Herbst das gleiche Bild: Feuerwehrleute begutachten alle Löschwasser-Hydranten. Was passiert da genau? Und warum wird das jeden Herbst wiederholt?

Warum wir Hydranten-Kontrollen durchführen

Wasser ist unser Löschmittel Nr. 1. Im Brandfall hat die permanente Wasserversorgung daher eine hohe Bedeutung. Die Löschwasser-Hydranten bieten der Feuerwehr einen Zugang zum Heusweiler Wassernetz, um die Löschwasserversorgung in bewohnten Gebieten sicherzustellen. Wir sind darauf angewiesen, dass nicht nur das Wassernetz, sondern auch die Hydranten in einem einwandfreiem Zustand sind. Um eventuell über das Jahr hinweg aufgetretene Beschädigungen zu bemerken und zu beheben, werden jährliche Kontrollen der Feuerwehr in Kooperation mit der Gemeindewerke Heusweiler GmbH durchgeführt.

Was wird genau getan?

Bis Mitte November wird in allen Ortsteilen jeder einzelne der etwa 1400 Löschwasser-Hydranten durch die Feuerwehr begutachtet. Diese Kontrolle soll sicherstellen, dass wir über den Zustand der Hydranten informiert sind und deren Funktionsfähigkeit gewährleistet bleibt. Jeder einzelne Hydrant wird geöffnet und vom Schmutz befreit. Anschließend wird der Rand des Straßenkastens eingefettet. Das Einfetten erleichtert das Öffnen des Hydranten im Winter, da die Abdeckung bei Minusgraden festfrieren kann. Gleichzeitig werden verschiedene Punkte anhand einer Checkliste kontrolliert, um eventuelle Mängel am Hydrant festzustellen. Dies könnte z.B. eine defekte Straßenkappe, eine gebrochene Standrohr-Halterung oder ein fehlendes Hinweisschild sein. Alle festgestellten Mängel werden an die Gemeindewerke gemeldet, die diese Beanstandungen in den folgenden Wochen beheben.

Helfen Sie mit unsere Reaktionszeit zu verkürzen

Der schnelle Zugang zum Löschwasser-Hydrant kann entscheidend sein. Helfen Sie mit, uns diesen schnellen Zugang zu ermöglichen: Bitte achten Sie darauf, dass das Hinweisschild Ihres nächstgelegenen Hydranten von der Straße aus gut lesbar ist. Durch Büsche und Grünanlagen verdeckte Hinweisschilder erschweren das Auffinden des Hydranten und können wertvolle Minuten kosten. Auch ein im Winter zugeschneiter Hydrant oder ein direkt über dem Hydrant geparktes Auto verhindert eine schnelle Reaktion der Feuerwehr. Halten Sie daher die Hydranten in Ihrer Nähe bitte schneefrei und leicht zugänglich, damit wir Ihnen und Ihren Nachbarn im Notfall so schnell wie möglich helfen können.

Geschrieben von Kim Meiser am Mittwoch, 25. September 2013. Fotos: Alexandra Schimke, Christian Zimmer