Grundseminar für Atemschutzgeräteträger

Die Fachbereiche Ausbildung und Atemschutzwerkstatt haben am letzten Oktoberwochenende erstmalig ein zweitägiges Grundseminar für Atemschutzgeräteträger aller Löschbezirke durchgeführt. Von jedem Löschbezirk konnten zwei Feuerwehrleute teilnehmen.

Atemschutz ist für die Feuerwehr ein äußerst wichtiges und umfangreiches Thema, dem ein sehr hohes Maß an Bedeutung zukommt. Oft müssen die Einsatzkräfte bei Einsätzen in Räume vordringen und arbeiten, in denen Sauerstoffmangel herrscht oder Atemgifte vorhanden sind. Da der Mensch zum Überleben Sauerstoff benötigt, würde man ohne Atemschutz schwere oder möglicherweise tödliche Schädigungen davontragen. Um sich an den Einsatzstellen zu schützen, setzt die Feuerwehr daher Atemschutzgeräte ein, in denen sich Pressluft befindet. Sie gehören zur speziellen Schutzausrüstung der Feuerwehrleute.

Darum spielt dieses Thema auch für Wehrführer Christian Ziegler eine elementare Rolle im Feuerwehrdienst, dem man nur durch eine gründliche Ausbildung kombiniert mit vielen Übungen in den Löschbezirken gerecht werden kann.

Am Freitag, den 25.10.2013 um 18:00 Uhr begrüßte Wehrführer Christian Ziegler die Seminarteilnehmer und die Ausbilder in der Feuerwache Heusweiler. Im Anschluss an die Begrüßung referierte Stefan Herrmann bis 21:00 Uhr über die Einsatztaktik im Innenangriff.

Samstags stand eine praktische Stationsausbildung mit folgenden Themen von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf dem Seminarplan:

1. Absuchtechniken im Innenangriff, durchgeführt von Manuel Barth,
  2. Türöffnung im Innenangriff, durchgeführt von Stefan Herrmann,
  3. Aufbau Atemschutzgerät und Einsatzkurzprüfung, durchgeführt von Stefan Weidmann,
  4. Atemschutzüberwachung, durchgeführt von Jörg Lauer und
  5. Retten und Ausrüstung zur Rettung im Innenangriff, durchgeführt von Marc Loris.

Im Anschluss an die Mittagspause wurden zwei Angriffsübungen in der ehemaligen Leistenfabrik im Ortsteil Numborn durchgeführt, bei denen jeder Seminarteilnehmer unter Atemschutz im Innenangriff in dem vernebelten Gebäude das theoretisch vermittelte Wissen in die Praxis umsetzen konnte.

Nach der abschließenden Aussprache, die bei allen Teilnehmern sehr positiv ausfiel, endete das Seminar mit der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen durch den stellv. Wehrführer Dirk Ziegler.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 10. November 2013. Fotos: Uwe Schulze