Großer Zapfenstreich für Reiner Schwarz

Der Ehrenbrandinspekteur des Regionalverbandes Reiner Schwarz wurde vergangenen Samstag von seinen Feuerwehrkameraden nach fast 14-jähriger Amtszeit als Brandinspekteur mit einem „Großen Zapfenstreich“ und einem Fahrzeugkorso vor der Feuerwache in Dudweiler in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 800 Feuerwehrangehörige, ca. 40 Angehörige der Jugendfeuerwehr und zahlreiche Ehrengäste, darunter die Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken Charlotte Britz, der Sicherheitsdezernent Harald Schindel, mehrere Ratsmitglieder, alle Brandinspekteure der Kreise, der Landesbrandinspekteur Bernd Becker, eine Abordnung der französischen Feuerwehr, sowie mehrere Bürgermeister und Sachbearbeiter der Regionalverbandsgemeinden zollten dem scheidenden Brandinspekteur Reiner Schwarz ihren Respekt. Nach dem Aufmarsch des Ehrenzuges, der aus ca. 180 Feuerwehrleuten bestand, und der Fackelträger spielte die Stadtkapelle Saarbrücken zuerst die 3 von Reiner Schwarz gewünschten Musikstücke: den Florentiner Marsch, Yesterday und das Steigerlied. Danach meldete der Kommandeur des Ehrenzuges Ralph Haag die angetretenen Feuerwehrleute zum Zapfenstreich, vorgetragen von der Stadtkapelle Saarbrücken und dem Spielmannszug der Feuerwehr Sulzbach, bei Reiner Schwarz ab. Nachdem der „Große Zapfenstreich“ durch die Nationalhymne endete und der Ehrenzug samt Fackelträger abmarschierte, begann der von Christian Ziegler geleitete Blaulichtkorso mit rd. 30 Feuerwehrfahrzeugen des Regionalverbandes. Abschließend wurden alle Anwesenden in die Feuerwache Dudweiler eingeladen, wo alle anwesenden Feuerwehren sich persönlich von ihrem scheidenden Brandinspekteur verabschieden konnten. Auch wurden noch verschiedene Ernennungen und Ehrungen durchgeführt; von der Feuerwehr Heusweiler wurde dem Löschbezirksführer des Löschbezirks Wahlschied Andreas Jochum für seine seit 1989 unterstützende Tätigkeit des Brandinspekteurs das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen; die höchste Auszeichnung des Deutschen-Feuerwehr-Verbandes. Damit wurde auch seine fast 24-jährige Arbeit als Löschbezirksführer des Löschbezirks Wahlschied gewürdigt.
Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 03. Februar 2013.