Gemeinsame Übung Berschweiler und Kutzhof

Am Samstag, den 06.07.2019, fand eine gemeinsame Übung der Löschbezirke Berschweiler und Kutzhof statt. Auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken trainierten insgesamt 8 Atemschutzgeräteträger das Vorgehen im Innenangriff.

Neben der Menschenrettung und Brandbekämpfung stand auch das Thema Atemschutznotfalltraining auf dem Übungsplan. Zuerst mussten die Trupps mehrere Übungspuppen aus dem Gebäude retten. Danach ging es um das Löschen des fiktiven Brandes. Hier wurde besonderer Wert auf die Türöffnungsprozedur in Verbindung mit einer möglichen Rauchgaskühlung gelegt. Geübt wurde in 3-Mann-Trupps, wie es die aktuelle Feuerwehrdienstvorschrift 7 empfiehlt.

Schließlich wurde ein Atemschutznotfall simuliert und der bereitstehende Sicherheitstrupp kam zum Einsatz. Auch dieser Übungsteil wurde gewohnt professionell abgearbeitet. Nach einer guten Stunde Übungsdauer konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden. In der anschließenden Übungsbesprechung gab es neben der Manöverkritik noch ein paar Tipps zur zukünftigen Feuerwehrarbeit.

Allen Beteiligten gefiel die gemeinsame Übungseinheit sehr gut und eine Wiederholung ist bereits in der Planung.

Geschrieben von Jörg Lauer am Montag, 08. Juli 2019. Fotos: Stefan Engler