Fahrt der Jugendfeuerwehr an den Bodensee

Zu Beginn der Sommerferien führte die Jugendfeuerwehr Heusweiler ihr diesjähriges „Zeltlager“ durch. Im Gegensatz zum sonst üblichen und gewohnten Übernachten in Zelten mit Selbstversorgung in der heimischen Umgebung wurde sich diesmal dafür entschieden, in die Bodenseeregion zu reisen.

Am Morgen des 16.07.16 machten sich 25 Jugendwehrmitglieder der Gemeinde Heusweiler zusammen mit sechs Betreuern in mehreren Kleinbussen mit dem Ziel Ravensburg auf den Weg. Unterwegs wurde bereits der erste Programmpunkt auf der 5-Tages-Tour angesteuert: Für die Kinder und Jugendlichen stand die Besichtigung des Affenberges in Salem auf dem Plan. Dort konnten die Teilnehmer die frei herumsitzenden Berberaffen mit Popcorn füttern, womit viele anfänglich Berührungsängste hatten, es aber schon bald zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Danach ging es auf direktem Wege weiter nach Ravensburg. Hier wurde eine Jugendherberge für die nächsten fünf Tage die Heimat aller Teilnehmer. Nach dem Beziehen der Zimmer ging es abends zur Freiwilligen Feuerwehr Ravensburg. Dort wurden die Feuerwache und der dazugehörige Fuhrpark besichtigt. Ebenso stand auch eine Führung durch das hauseigene Feuerwehrmuseum an, in dem die Jugendfeuerwehrmitglieder viele verschiedene Gerätschaften der Feuerwehr von früher bis heute bestaunen konnten. Zum Abschluss des langen Tages lud die Jugendfeuerwehr Ravensburg zum Grillen ein.

Für den nächsten Morgen kündigte sich Besuch an. Der Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Thomas Redelberger, Wehrführer Christian Ziegler und der Ortsvorsteher von Eiweiler, Richard Wachall, hielten in Begleitung weiterer Personen auf ihrer Durchreise in Ravensburg an. So konnten die Kinder ihnen u. a. ihre Unterkunft zeigen und von den bisher erlebten Dingen berichten. Um die Mittagszeit machte sich die Jugendfeuerwehr dann auf den Weg nach Bregenz/Österreich. Mit einer Seilbahn fuhren alle auf den 1064 m hohen Pfänder. Bei der Fahrt nach oben konnten die Teilnehmer erstmals auf den Bodensee blicken und die herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft genießen, welche aber noch von der Aussichtsplattform am Gipfelkreuz getoppt wurde. Nach einiger Zeit auf dem Gipfel ging es wieder den Berg runter. Diesmal jedoch - auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen - zu Fuß, so dass nach 2 Stunden Abstieg die Talstation erreicht wurde. Nach abendlichem Sport an der Jugendherberge, wie Fußball, Volleyball und Tischtennis, ging es montags mit einem Tag am Bodensee weiter. So fuhren alle nach dem Frühstück nach Meersburg in ein Strandbad. Dort angekommen konnten die Kinder und Jugendlichen bei einer Außentemperatur von fast 30 Grad endlich ins kühle Nass oder paddelten mit einem Tretboot auf dem Bodensee. Auch kamen Volleyball und Minigolf spielen an diesem Tag nicht zu kurz.

Am vorletzten Tag der Reise verließ die Gruppe zeitig die Jugendherberge und fuhr nach Scheidegg. Dort angekommen wurde der Skywalk Allgäu Naturerlebnispark besucht. Auf einem Baumwipfelpfad in teilweise 40 m Höhe konnten die Jugendlichen über Hängebrücken gehen und verschiedene andere Hürden im Park überwinden. Zum Mittagessen wurde ein Grillplatz angemietet und bei herrlichstem Wetter geschwenkt. Den letzten Abend verbrachten die Jugendfeuerwehrangehörigen und die Betreuer in der Altstadt von Ravensburg um gemeinsam Eis zu essen.

Auf der Heimfahrt am Mittwoch, 20.07.16, wurde ein letzter Zwischenstopp eingelegt. Die Freiwillige Feuerwehr Zweibrücken begrüßte die Jugendfeuerwehr Heusweiler zu einer Besichtigung ihrer Feuerwache. Nach einem Abschlussgrillen in Heusweiler ging die erlebnisreiche Tour zu Ende.

Text: Daniela Faas und Hakan Gök

Geschrieben von Uwe Schulze am Mittwoch, 27. Juli 2016. Fotos: Jugendfeuerwehr