Fahrausbildung erfolgreich abgeschlossen

Aufgrund der Saarländischen Fahrberechtigungsverordnung (SFBerVO) vom 16. November 2012 können Feuerwehrangehörigen, die schon mindestens 2 Jahre im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sind, auf Antrag eine Fahrberechtigung erteilt werden zum Führen von Einsatzfahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 t, auch mit Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 7,5 t nicht übersteigt.

Voraussetzungen hierfür ist eine Einweisung von insgesamt 10 Stunden durch einen Fahrlehrer oder eine dazu geeignete Person, die den Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule besucht hat, sowie eine praktische Prüfung.

Stefan Herrmann vom Löschbezirk Heusweiler wurde von Wehrführer Christian Ziegler zu diesem 4-Tages-Lehrgang angemeldet. Und mit Christian Moritz-Spengler vom Löschbezirk Kutzhof stand auch ein berechtigter Fahrprüfer zu Verfügung.

Somit konnte am 12.10.2013 mit der Ausbildung begonnen werden.

Teilgenommen haben Manfred Wosnitza vom Löschbezirk Berschweiler sowie David Closset, Matthias Himmes und Eric Jost alle vom Löschbezirk Lummerschied.

Die am 23.11.2013 stattgefundene praktische Prüfung, bei der jeder Prüfling eine volle Zeitstunde fahren musste, haben alle vier Teilnehmer erfolgreich absolviert.

Zum Abschluss der Fahrausbildung beglückwünschte der stellv. Wehrführer Dirk Ziegler die Teilnehmer und überreichte ihnen die Einweisungs- und Prüfbescheinigung.

Die Wehrführung dankte allen vier Teilnehmern, dem Ausbilder Stefan Herrmann sowie dem Prüfer Christian Moritz-Spengler für das zusätzlich erbrachte Engagement für die Feuerwehr Heusweiler.

Geschrieben von Uwe Schulze am Sonntag, 01. Dezember 2013. Fotos: Uwe Schulze