Förderverein übergibt Geradschleifer an Löschbezirksführung

Der Förderverein des Löschbezirks Holz vertreten durch den 2.Vorsitzenden Marc Pörtner hat vergangene Woche einen Geradschleifer an den Löschbezirksführer Stefan Meier übergeben.

Der Geradschleifer dient als Türöffnungswerkzeug zum Ausfräsen von Profilzylindern in Haus- und Wohnungseingangstüren und wird in den Türöffnungsrucksack, in dem sich weiteres Tür- und Fensteröffnungswerkzeug befindet, im Löschfahrzeug verladen.

Eine Alarmierung zur Türöffnung ist inzwischen immer häufiger geworden, da auch durch den demografischen Wandel immer mehr Personen alleine leben. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um einen medizinischen Notfall, in dem der Patient nicht mehr in der Lage ist, die Tür für die Rettungskräfte selbst zu öffnen.

Die theoretische und praktische Ausbildung im Umgang mit dem neuen Geradschleifer haben Marc Loris und Raimund Feld vom Löschbezirk Heusweiler übernommen.

Der Löschbezirk Holz dankt dem Förderverein für die Anschaffung und den beiden Ausbildern recht herzlich.

Geschrieben von Stefan Meier am Sonntag, 15. November 2015. Fotos: Jürgen Meiser