Evakuierungsübung am Holzer Wasserturm

Wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zur Wiedereröffnung der Besucherebene im Wasserturm in Heusweiler-Holz, so das einhellige Fazit des Vorsitzenden Jörg Schwindling der Interessengemeinschaft zur Entwicklung des Wasserturmes Holz e.V.

Am Samstag den 07.02.2015 galt es für die Löschbezirke Heusweiler, Berschweiler, Holz und Wahlschied die im Brandschutz- und Evakuierungskonzept Wasserturm Holz getroffenen Festlegungen in der Praxis zu testen. Hier galt es 66 Personen nach einem angenommenen Brandausbruch auf der Besucherebene über das Treppenhaus zu evakuieren. Rund 252 Stufen mussten die 66 Statisten und die von der Feuerwehr eingesetzten Rettungskräfte überwinden. Für die zu rettenden Personen (Statisten), die zum größten Teil aus Helferrinnen, Helfern und Angehörigen des THW Ortsverband Heusweiler gestellt wurden, dürfte der Abstieg in Gruppen geführt über die 252 Stufen des nur 80 cm breiten Treppenraum mühsam gewesen sein. Für die eingesetzten Rettungskräfte die zum Teil den Aufstieg der 252 Stufen mit Atemschutzgerät zurücklegen mussten, war es jedoch eine echte Herausforderung. Nur der erste zur Brandbekämpfung eingesetzte Trupp durfte den eingebauten Aufzug benutzen.

Brandinspekteur Tony Bender und Wehrführer Christian Ziegler werden die gewonnenen Erkenntnisse auswerten und der unteren Bauaufsicht (UBA) zur Verfügung stellen. Von besonderem Interesse dürften die erreichten Evakuierungszeiten der einzelnen Gruppen aber auch die Eintreffzeit des 1. Trupp zur Brandbekämpfung auf der Besucherebene gewesen sein. Von Seiten der Feuerwehr Heusweiler ist man nach der sehr gut verlaufenen Übung  jedenfalls zuversichtlich und hofft mit den gewonnenen Erkenntnissen ihren Beitrag zur Wiedereröffnung des Wasserturms geleistet zu haben.

Geschrieben von Dirk Ziegler am Sonntag, 15. Februar 2015. Fotos: Uwe Schulze