Erste Woche Mini-Saarland ein voller Erfolg

Die Bilanz der Feuerwehr Heusweiler nach der ersten Woche Mini-Saarland fällt sehr positiv aus. Es herrschte täglich „Vollbeschäftigung“ beim „Arbeitgeber Feuerwehr“.

Die Nachfrage um einen Arbeitsplatz bei der Feuerwehr ist um ein Vielfaches höher als das Stellenangebot. Die Feuerwache Mini-Saarland mit 18 Arbeitsplätzen bietet den Kindern im Alter zwischen 8 und 15 Jahren einen abwechslungsreichen und interessanten „Arbeitsplatz“. Im Schnitt werden täglich ca. 20 Einsätze abgearbeitet.

Das Aufgabenspektrum reicht dabei von der Brandbekämpfung über Personensuche bis zur Brandsicherheitswache. Auch lernen die kleinen Feuerwehrleute vieles über brennbare Stoffe und die korrekte Absetzung eines Notrufes.

Es ist ein Kraftakt für die Feuerwehr Heusweiler. Denn in den 3 Wochen Mini-Saarland muß die Feuerwache mit Betreuern ganztägig gut besetzt sein. Innerhalb dieser ersten Woche waren Betreuer aus den Löschbezirken Heusweiler, Eiweiler, Hirtel, Kutzhof und Holz eingesetzt, um die rund 100 Kinder sach- und fachkundig zu betreuen. Außerdem sorgt der Fachbereich Brandschutzerziehung mit dem Fachbereichsleiter Uwe Arnholt täglich für den reibungslosen Ablauf und die Organisation der Feuerwache im Mini-Saarland.

Die Wehrführung möchte sich an dieser Stelle bei allen mitwirkenden Feuerwehrangehörigen für ihr bereits erbrachtes Engagement in der ersten Woche Mini-Saarland recht herzlich bedanken.

Geschrieben von Uwe Schulze am Montag, 04. August 2014. Fotos: Jennifer Siegler, Presseagentur Becker & Bredel