Einsatzübung mit dem Rettungsdienst

Heusweiler: Mittlerweile haben die gemeinsamen Übungen mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst bereits Tradition. Im Wechsel finden seit einigen Jahren Einsatzübungen und Ausbildungsveranstaltungen statt. So kam es auch am vergangenen Wochenende wieder zu so einer Übung, um die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu vertiefen. Dieses Mal wurde eine gemeinsame Übung in der Gemeinde Heusweiler geplant und auch dort durchgeführt.

Am vergangenen Samstag fand diese Übung dann schließlich im Heusweiler Ortsteil Dilsburg rund um das Gelände des örtlichen Obst- und Gartenbauvereines statt. Geplant wurde die Übung von Stefan Herrmann, Andreas Kasper, Manuel Barth, Stefan Haupenthal (alle von der Feuerwehr Heusweiler - Löschbezirk Mitte) und Michael Weber für den Rettungsdienst (von der Rettungswache Heusweiler). Vom Rettungsdienst wurden zu dieser Übung ausschließlich angehende Notfallsanitäter (also Auszubildende im Rettungsdienst) eingesetzt. Hier sollte die Übung dazu dienen, den künftigen Notfallsanitätern ein reales Einsatzszenario darzustellen, was dann wiederum mit der Feuerwehr und dem sich ebenfalls vor Ort befindlichen Notarzt (Martin Missler, Saarwellingen) abgearbeitet werden musste.

Den rund 60 Übungsteilnehmern stellten sich folgende Übungslagen: Übungslage 1: Ein schwerer Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen, zwei davon in den Fahrzeugen eingeklemmt. Übungslage 2: Kellerbrand im Gebäude des Obst- und Gartenbauvereines mit einer im Gebäude vermissten Person. Beide Übungslagen, die parallel zueinander liefen, wurden zügig und sehr professionell abgearbeitet. Von der ersten Lageerkundung bis zur Befreiung und dem anschließendem Abtransport lief alles planmäßig und ohne größere Probleme. Mit schwerem technischem Gerät mussten die Feuerwehrangehörigen an den beiden verunfallten Fahrzeugen vorgehen um die schwerst verletzten Personen, dargestellt von Mitgliedern des DRK, zu retten. Am Gebäude kam Atemschutz zum Einsatz um den "Kellerbrand" zu löschen. Hier musste von der Feuerwehr eine Person mit Rauchgasvergiftung aus dem Gebäude gerettet werden. Nach Rettung der Person kümmerten sich auch hier zwei angehende Notfallsanitäter um die Erstversorgung des Brandopfers.

Alle Rettungsarbeiten liefen, wie von den Planern der Übung gewünscht, in sorgsamer und enger Abstimmung untereinander ab. Die verantwortlichen Ausbilder der angehenden Notfallsanitäter, die Übungsplaner, weitere Beobachter und auch der vor Ort befindliche Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Thomas Redelberger, konnten sehr zufrieden sein mit der professionellen Abarbeitung dieser umfangreichen Übungslage. Nachdem nach der Übung alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, gab es in der Feuerwache des Löschbezirk Mitte noch eine kleine Nachbesprechung. Anschließend wurde die gelungene Übung mit gekühlten Getränken und Würstchen offiziell beendet. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Obst-und Gartenbauverein Heusweiler e.V. für die Bereitstellung des Vereinsgeländes.

Geschrieben von Pascal Altmayer am Donnerstag, 02. Juni 2022. Fotos: Pascal Altmayer