Eine Gemeinschaft wächst zusammen

Eine Gemeinschaft wächst zusammen – letzter "Tag der offenen Tür" im alten Gerätehaus Heusweiler

Die Atmosphäre beim "Tag der offenen Tür" des Löschbezirkes Heusweiler schien wie in all den Jahren die gleiche zu sein. Doch irgendwie war sie dann doch anders, denn jeder wusste, dass es sich um den letzten "Tag der offenen Tür" an diesem Standort handelte.

So waren es dann auch viele Besucherinnen und Besucher, aber auch benachbarte Löschbezirke und Feuerwehren, die gekommen waren um es sich an diesem Ort noch einmal so richtig gut gehen zu lassen. Und dass es den Besuchern so gut ging, hing auch damit zusammen, dass Kameraden aus den Löschbezirken Eiweiler und Hirtel Hand anlegten und halfen wo es nur möglich war. Ein Zeichen jetzt schon einer „sehr guten Gemeinschaft, die zusammenwächst“, denn 2019 werden bekanntlich die Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel an einem neuen Standort in einem neu errichteten Gerätehaus zusammengelegt, um dann weiter wie bisher für die Sicherheit der Heusweiler Bevölkerung bereit zu stehen.

Bei gutem Wetter, zumindestens ohne Regen, den man ja genug die letzten Tage hatte, sorgte DJ Baddy für beste Unterhaltung. Und wer sich schon immer für die Feuerwehr interessierte, der hatte die Möglichkeit sich eine Fahrzeug- und Geräteschau anzuschauen und konnte auch Fragen stellen, die immer wieder gerne beantwortet wurden. Und bei genügend Speis und Trank, sowie interessanter Gespräche, vergingen die letzten drei Tage der offenen Tür an diesem Standort doch wieder sehr schnell.

Bereits jetzt freuen sich alle drei Löschbezirke auf den Umzug in das neue Gerätehaus, an dessen Tag ganz bestimmt in einem besonderen Maß gefeiert wird. Neben den Fotos vom Tag der offenen Tür, wollte es sich der Berichteschreiber nicht nehmen lassen und betrat das noch im Rohbau befindliche Gerätehaus, das bereits jetzt zeigt „was hier entsteht kann sich sehen lassen“.

Text und Fotos: Rafael Mailänder

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am Mittwoch, 27. Juni 2018.