Dritte Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr

Bereits zum dritten Mal führte die Jugendfeuerwehr Heusweiler am Samstag den 13.01.2018 eine Weihnachtsbaum-Sammelaktion durch - organisatorisch und logistisch auch in diesem Jahr wieder eine Meisterleistung. Rund 130 Helferinnen und Helfer aus allen 10 Löschbezirken traten pünktlich um 09:00 Uhr vor dem Gerätehaus in Eiweiler an und wurden durch Wehrführer Christian Ziegler und den Fachbereichsleiter Jugendfeuerwehr Tobias Barth begrüßt. Auch in diesem Jahr galt es wieder in 6 Heusweiler Ortsteilen und 216 Straßenzügen ausgediente Weihnachtsbäume einzusammeln. Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren sorgte der Löschbezirk Eiweiler für ein reichhaltiges Frühstück und der THW Ortsverband Heusweiler für ein warmes Mittagessen aus der Feldküche.

Für einen gelungenen Abschluss unserer diesjährigen Weihnachtsbaum-Sammelaktion sorgte der Vorschlag unseres stellv. Wehrführers Dirk Ziegler, die restliche Verpflegung an nicht verzehrten Brötchen, verpackter Wurst und Käsesorten sowie reichlich warmer Mahlzeit aus der THW Feldküche noch am gleichen Tag dem Kältebus Saarbrücken - Hilfe für obdachlose Menschen im Winter e.V. zur Verfügung zu stellen.

Die Jugendfeuerwehr Heusweiler bedankt sich recht herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Heusweiler für die positive Resonanz und die zahlreichen Spenden.

Unser besonderer Dank gilt den Firmen Spedition DIETRANS, Bauunternehmung Pischke, Fahrschule Nagel, Baupartner rund um‘s Haus Andreas Crncic, den Landwirten Ney, Schäfer und Ziegler, dem Bauhof der Gemeinde Heusweiler und dem Lohnunternehmen Dörr, welche die Sammelaktion mit dem zur Verfügungstellen von LKW und Traktoren unterstützt haben. Ebenso gilt unser Dank der Firma Holzverwertung RIS GmbH und deren Mitarbeiter und Feuerwehrkamerad Klaus Schäfer, die für die ordnungsgemäße Verwertung der Weihnachtsbäume sorgte.

Nach derzeitigem Stand wird Ihnen die Jugendfeuerwehr Heusweiler auch in 2019 die Weihnachtsbaum-Sammelaktion wieder anbieten.

Ihre Jugendfeuerwehr Heusweiler

Geschrieben von Dirk Ziegler am Sonntag, 14. Januar 2018. Fotos: Dirk Ziegler